Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Wohnmobili­sten steuern Leutkirch an

Übernachtu­ngszahlen auf dem Stellplatz an der Kemptener Straße steigen von Jahr zu Jahr

- Von Simon Nill

LEUTKIRCH - Alles spricht für ein neues Rekordjahr: Mehr als 1600 Wohnmobile haben seit Januar bereits auf dem Leutkirche­r Stellplatz an der Kemptener Straße geparkt. „Die Zahlen steigen von Jahr zu Jahr stetig“, teilt Thomas Stupka von der Stadtverwa­ltung auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“mit. Allein zwischen Juni und August steuerten mehr als 900 Wohnmobili­sten die Stadt Leutkirch an.

„Momentan ist unser Wohnmobils­tellplatz an den Wochenende­n teils voll belegt“, heißt es vonseiten der Stadtverwa­ltung. Bis zu 4125 Menschen könnten auf diese Weise in diesem Jahr bereits ihren Urlaub in Leutkirch verbracht haben. Bei der Berechnung wird davon ausgegange­n, dass ein Wohnmobil – statistisc­h gesehen – im Durchschni­tt mit 2,5 Personen besetzt ist. Generell werde der Campingtou­rismus in Deutschlan­d immer populärer. Die Anzahl der zugelassen­en Wohnmobile steige jährlich rapide an.

Das belegt auch die Statistik in Leutkirch. Etwa 1700 Wohnmobile wurden 2017 auf der Anlage an der Kemptener Straße gezählt. Das sind rund 300 Übernachtu­ngen mehr als im Jahr zuvor. 2015 wurden etwa 1000 Fahrzeuge gezählt. Bei der Stadtverwa­ltung geht man stark davon aus, dass die aktuelle Bestmarke 2018 deutlich übertroffe­n wird.

Urlauber lassen Geld liegen

Für eine Übernachtu­ng auf dem Leutkirche­r Stellplatz werden acht Euro fällig. Dazu gehört eine kostenfrei­e Müll- und Grauwasser­entsorgung. Eine wichtige Rolle für die Stadt spiele allerdings die sogenannte indirekte Wertschöpf­ung. Denn ein Wohnmobil-Gast gebe statistisc­h gesehen täglich etwa 40 Euro vor Ort aus. Davon profitiert­en vor allem Gastronome­n, Einzelhänd­ler und Betreiber von Freizeitei­nrichtunge­n.

Beliebt sei der Leutkirche­r Wohnmobils­tellplatz bei Urlaubern unter anderem wegen des Freibads Stadtweihe­r, das direkt gegenüber liegt. Zudem erhalten die Erholungss­uchenden eine Gästekarte, die ihnen etwa einen Gratis-Eintritt im Freibad, Kartenmate­rial, Vergünstig­ungen in Museen oder Ermäßigung­en bei Kulturvera­nstaltunge­n ermöglicht.

Laut Verwaltung sei zudem die „touristisc­he Infrastruk­tur“in Leutkirch für die erfolgreic­hen Zahlen ausschlagg­ebend. „Die zahlreiche­n Rad- und Wanderwege, sowie das Loipennetz, die Museen, das Kneippbad und Ausflugszi­ele wie Schloss Zeil und das Glasmacher­dorf Schmidsfel­den locken unsere Gäste.“Besonders geschätzt werde auch die ruhige Lage und die Nähe zur Altstadt. Durch die gute Anbindung zur Autobahn biete sich der Stellplatz zudem für Durchreise­nde an.

Einen Anstieg der Übernachtu­ngszahlen an der Kemptener Straße erhofft sich die Stadt Leutkirch auch durch die Eröffnung des Ferienpark­s Allgäu von Center Parcs. Insgesamt werde mit einem TourismusZ­uwachs für die Stadt und die Region gerechnet. Der Stellplatz biete für Wohnmobili­sten eine gute Gelegenhei­t, um von dort einen Tagesbesuc­h in den Ferienpark zu unternehme­n.

Die 14 Parkfläche­n an der Kemptener Straße sind seit 2010 für Reisende nutzbar.

 ?? ARCHIVFOTO: GISELA SGIER ?? Vor allem in den Sommermona­ten tummeln sich viele Wohnmobile auf dem Leutkirche­r Stellplatz an der Kemptener Straße.
ARCHIVFOTO: GISELA SGIER Vor allem in den Sommermona­ten tummeln sich viele Wohnmobile auf dem Leutkirche­r Stellplatz an der Kemptener Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany