Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Schussende­rby lockt am Samstag nach Kehlen

Ersatzgesc­hwächter Fußball-Landesligi­st FV Ravensburg II tritt um 15.30 Uhr beim SVK an

- Von Peter Schlefsky

KEHLEN/RAVENSBURG - Sie blicken beide auf zwei Niederlage­n in Folge zurück und plagen sich derzeit mit Aufstellun­gssorgen. Daher ist für Michael Steinmaßl vom SV Kehlen als auch dessen Trainerkol­legen Nectad Fetic, der die U23 des FV Ravensburg II betreut, das Aufeinande­rtreffen ihrer Mannschaft­en am Samstag, 29. September, um 15.30 Uhr auf dem Kehlener Sportplatz von großer Bedeutung. Trotz der Heimstärke und der aktuell besseren Platzierun­g von Kehlen in der Tabelle ist der Ausgang der Partie am siebten Spieltag der Fußball-Landesliga offen.

Gleich nach der bitteren Heimpleite der Oberligare­serve am vergangene­n Sonntag gegen den TSV Straßberg hatte Fetic den Hauptgrund für die Niederlage ausgemacht: „Die Laufbereit­schaft in der Offensive fehlte.“Hierdurch sei die gegnerisch­e Abwehr zu wenig beschäftig­t worden. Die Platzverwe­ise von FV-Torwart Luka Borgelott (Rot) und Omar Jatta (Gelb-Rot) taten ihr Übriges, wodurch den Gästen aus Straßberg der Weg zu drei Punkten leicht gemacht wurde.

Entspreche­nd legte der FV-Coach unter der Woche den Fokus auf die Durchschla­gskraft seiner Mannen im Angriff – und musste personell umplanen: Für Borgelott, dessen Dauer der Spielsperr­e noch nicht feststeht, soll A-Jugendtorh­üter Sebastian Segbergs zwischen den Pfosten stehen. Zumal auch Ersatzkeep­er Niklas Volo nicht wirklich einsatzber­eit sei. Auf Hilfe aus dem Oberligaka­der rechnet Nectad Fetic nach eigenen Worten diesmal nicht.

Michael Steinmaßl hatte am vergangene­n Wochenende die Gelegenhei­t genutzt und sich nach dem 1:2 in Weiler am Sonntag den nächsten Gegner vor Ort angeschaut. Der FV, so Kehlens Trainer, habe auch in dieser Saison wieder eine spielerisc­h starke Mannschaft beieinande­r. „Das sind junge Leute, die läuferisch sehr stark sind und die man nicht zu sehr in einen Spielrausc­h kommen lassen darf“, so Steinmaßl. Da spiele auch das Fehlen eines Einzelnen kaum eine Rolle: „Wir bekommen einen ziemlich schweren Gegner vorgesetzt.“

Nach der Niederlage beim FV Weiler („da haben wir die erste Halbzeit komplett verschlafe­n“) erwartet der SVK-Coach eine Reaktion und „ein anderes Auftreten“. Die Favoritenr­olle, die ihm Fetic für Samstag zuschiebt, weist Steinmaßl entschiede­n zurück. „Das wird ein offenes Spiel. Kleinigkei­ten werden ausschlagg­ebend sein.“

Wie der U23-Coach der Ravensburg­er Fußballer können derzeit auch die Verantwort­lichen in Kehlen nicht auf den vollen Kader zurückgrei­fen. Ersatztorw­art Alexander Koch hatte sich in der Vorwoche eine Rippe gebrochen und stünde bei einem Ausfall von Serkan Ünal seiner Mannschaft nicht zur Verfügung. Und Außenverte­idiger Samuel Hack plagt sich mit einer Verletzung an der Nase herum.

 ?? FOTO: GÜNTER KRAM ?? Anders als im Aufeinande­rtreffen der Vorsaison muss der FV Ravensburg II beim SV Kehlen (rechts: Verteidige­r Marcel Scheuböck) auf den gesperrten Omar Jatta verzichten.
FOTO: GÜNTER KRAM Anders als im Aufeinande­rtreffen der Vorsaison muss der FV Ravensburg II beim SV Kehlen (rechts: Verteidige­r Marcel Scheuböck) auf den gesperrten Omar Jatta verzichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany