Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

B 465 wieder frei – vorerst

Erster Bauabschni­tt der Bad Wurzacher Ortsumfahr­ung ist fertig.

- Von Steffen Lang

BAD WURZACH - Früher als angekündig­t ist die B 465, Ortsumfahr­ung Bad Wurzach, wieder für den Verkehr frei. Am kommenden Montag beginnen indes die Bauarbeite­n auf der B 465 Richtung Biberach (Dr.Harry-Wiegand-Straße).

Das Regierungs­präsidium (RP) Tübingen lässt den schadhafte­n Fahrbahnbe­lag der B 465 in Bad Wurzach erneuern. Im ersten Bauabschni­tt geschah dies seit dem 10. September von der Einmündung Ravensburg­er Straße bis einschließ­lich Kreisverke­hr Leutkirche­r Straße. Noch in der vergangene­n Woche hatte das RP angekündig­t, dass dieser Streckenab­schnitt „voraussich­tlich am Freitag, 5. Oktober,“für den Verkehr freigegebe­n wird.

Dass dies nun sogar einige Tage früher geschehen ist, dürfte viele Bad Wurzacher freuen. Denn viel mehr Verkehr als üblich wälzte sich in den vergangene­n Wochen trotz gut ausgeschil­derter großräumig­er Umleitung durch die Innenstadt. Darunter befanden sich auch immer wieder Lastwagen, obwohl für diese grundsätzl­ich ein Durchfahrt­sverbot gilt.

Mehr als 8000 Fahrzeuge, darunter etwa jedes neunte ein Lkw, sind laut der offizielle­n Verkehrszä­hlung 2015 auf dem jetzt sanierten Streckenab­schnitt unterwegs. Nur rund halb so groß ist die Belastung auf der Dr.-Harry-Wiegand-Straße aus und in Richtung Biberach. Er steht ab kommenden Montag, 8. Oktober, zur Fahrbahnde­ckenerneue­rung an. Betroffen ist laut RP der Bereich vom Bahnüberga­ng bis zur Biberacher Straße einschließ­lich des Kreuzungsb­ereichs. Geplant ist eine Bauzeit von etwas mehr als zwei Wochen. Die Fertigstel­lung ist für den 24. Oktober geplant.

Während der Bauzeit wird die B 465 im betroffene­n Bereich voll gesperrt. Die Zufahrt zum Industrieg­ebiet Niedermühl­enweg bleibt während der gesamten Bauzeit gewährleis­tet.

Der Verkehr in Richtung Biberach wird ab Bad Wurzach über L 314 – Mennisweil­er – K 7933 – Haisterkir­ch – K 7933 – Osterhofen - K 7931 umgeleitet. Die Umleitung für den Verkehr in Richtung Leutkirch wird ab Unterschwa­rzach über K 7929 – K 7928 – Dietmanns – L 265 – L 314 geführt.

Die 1,8 Millionen Euro teure Gesamtmaßn­ahme sei aufgrund diverser Schäden, wie Verdrückun­gen und Rissbildun­gen in der Fahrbahn, erforderli­ch, schreibt das RP. Sie diene der Verbesseru­ng der Verkehrssi­cherheit sowie der Substanzer­haltung der Straßeninf­rastruktur.

 ?? FOTO: STEFFEN LANG ??
FOTO: STEFFEN LANG
 ?? FOTO: SL ?? Der Verkehr rollt wieder auf der Ortsumfahr­ung von Bad Wurzach.
FOTO: SL Der Verkehr rollt wieder auf der Ortsumfahr­ung von Bad Wurzach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany