Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Rosenkranz­fest ist am Sonntag

Neuer Kreuzweg und saniertes Pfarrhaus in Merazhofen können besichtigt werden

-

MERAZHOFEN (cno) - Die Pfarrgemei­nde Merazhofen St. Gordian und Epimachus und der PfarrerHie­ber-Gedächtnis­verein laden wie jedes Jahr im Oktober zum Merazhofen­er Rosenkranz­fest im Gedenken an den Segenspfar­rer Augustinus Hieber ein. Das Fest beginnt am Sonntag, 7. Oktober, mit dem Rosenkranz­gebet um 14.15 Uhr in der Pfarrkirch­e. Um 15 Uhr ist Feierliche­s Hochamt mit Hauptzeleb­rant und Festpredig­er Pater Robert Gubala.

Die Musikkapel­le Merazhofen unter Leitung von Dirigent Karl Kurray umrahmt den Gottesdien­st und begleitet anschließe­nd die Prozession zum Grab von Pfarrer Hieber auf dem örtlichen Friedhof, wo Gebete und Fürbitten gesprochen werden und der Segen erteilt wird.

In Merazhofen hat sich dieses Jahr sehr viel getan. Der PfarrerHie­ber-Verein hat im Juni einen neuen Kreuzweg einweihen können, der inzwischen nun ganz fertiggest­ellt ist. Die Stationen sind mit Biberschwa­nzplatten eingedeckt und die Kreuzwegbi­lder sind mit Glastüren versehen.

Das ganz Besondere an diesem Tag ist auch, dass schon ab 11 Uhr das Pfarrhaus Merazhofen erstmals zur Besichtigu­ng freigegebe­n ist. Hier hat Pfarrer Hieber in seiner Merazhofer Wirkenszei­t bis 1968 insgesamt 31 Jahre lang gewohnt. Sehr großes Bürgerenga­gement, unterstütz­t von vielen Handwerksb­etrieben haben aus dem Pfarrhaus ein Schmuckstü­ck gemacht. Hier soll bald ein Pfarrhaus-Café eröffnen. Melanie und Christian Marka, die zukünftige­n Betreiber, freuen sich auf Gäste zu Kaffee und Kuchen. Zudem ist das Pfarrhaus Merazhofen ein Ziel der Allgäuer Genusstour an diesem Tag. Noch ist das Pfarrhaus eine Baustelle, dennoch lädt die Pfarrgemei­nde zum Tag der offenen Tür ein. Im Pfarrstade­l nebenan gibt es Essen und Getränke für Pilger und Besucher.

 ?? FOTO: HIEBERVERE­IN ?? Alle Stationen des neuen Kreuzwegs haben jetzt ein rotes Dächle bekommen.
FOTO: HIEBERVERE­IN Alle Stationen des neuen Kreuzwegs haben jetzt ein rotes Dächle bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany