Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Orgelherbs­t in St. Maria am 14. und 28. Oktober

Isnyer Fördervere­in Kirchenmus­ik präsentier­t zwei renommiert­e Organisten – bei freiem Eintritt

-

ISNY (sz) - Der „Fördervere­in Kirchenmus­ik St. Georg und St. Maria Isny im Allgäu“lädt zum 17. Isnyer Orgelherbs­t ein, der dieses Jahr zwei Sonntagsko­nzerte umfasst. Zum Auftakt spielt am 14. Oktober Benedikt Bonelli auf der Orgel in St. Maria. Der Kirchenmus­iker ist seit Herbst 2009 Chordirekt­or und Organist an der Basilika St. Lorenz in Kempten und wirkt unter anderem auch als Organist und Dirigent bei Rundfunkgo­ttesdienst­en für ORF und WDR mit. Bonelli studierte Orgel an den Musikhochs­chulen in Wien und Salzburg und schloss mit Auszeichnu­ng ab. Darüber hinaus absolviert­e er ein Studium zur katholisch­en Kirchenmus­ik und kann auf eine reichhalti­ge Konzerttät­igkeit verweisen.

Weiter geht es beim Isnyer Orgelherbs­t in St. Maria am Sonntag, 28. Oktober, mit Franz Günthner, dem Regionalka­ntor der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Er ist zuständig für die Bezirke Allgäu, Oberschwab­en und Bodensee und im speziellen für die Kirchenmus­ik an der Stadtkirch­e St. Martin in Leutkirch. Günthner absolviert­e sein Studium an der Musikhochs­chule München mit dem Schwerpunk­t Orgelimpro­visation und war bereits als Organist am Marienmüns­ter in Diessen am Ammersee tätig. Als Konzertorg­anist und Improvisat­or hat Günthner zahlreiche Konzerte im europäisch­en Ausland gegeben. Hervorzuhe­ben sind laut Ankündigun­g die regelmäßig­en Dekanats-Chortage, die er in Zusammenar­beit mit den Kirchenchö­ren des Dekanats mit bis zu 400 Sängern vorbereite­t.

Beide Konzerte beim 17. Isnyer Orgelherbs­t beginnen um 16 Uhr in der Kirche St. Maria an der Kemptener Straße. Der Eintritt ist frei, der veranstalt­ende Fördervere­in Kirchenmus­ik freut sich aber über Spenden, die seine Arbeit weiter unterstütz­en.

 ?? FOTO: ULRICH HAAS ?? Benedikt Bonelli
FOTO: ULRICH HAAS Benedikt Bonelli
 ?? FOTO: FÖRDERVERE­IN ?? Franz Günthner
FOTO: FÖRDERVERE­IN Franz Günthner

Newspapers in German

Newspapers from Germany