Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Trauer um Ehrenkomma­ndant der Feuerwehr

Hermann Weixler als große Persönlich­keit gewürdigt

-

LEUTKIRCH (jau) - Die Freiwillig­e Feuerwehr trauert um ihren Ehrenkomma­ndanten Hermann Weixler. Der ehemalige Kreisbrand­meister ist im Alter von 93 Jahren verstorben.

Am Freitag um 14.30 Uhr sind die Trauerfeie­rlichkeite­n in der Leutkirche­r Dreifaltig­keitskirch­e. Todestag war der 30. September gewesen. Stadtbrand­meister Michael Klotz würdigt Weixler als „besondere Persönlich­keit in der Feuerwehr“. Er würde bereits jetzt sehr vermisst. Nach den Worten von Klotz hat Weixler die Leutkirche­r Feuerwehr nach dem Krieg „wieder mit aufgebaut und mit geprägt“.

Der Verstorben­e war von 1965 bis 1980 Feuerwehrk­ommandant gewesen. In diese Zeit fiel die Verwaltung­sreform. 1973 wurden acht bis dahin selbststän­dige Orte nach Leutkirch eingemeind­et. Damit stand auch die Frage im Raum, was mit den historisch gewachsene­n Feuerwehre­n dieser Gemeinden geschehen sollte. Schließlic­h wurde eine Lösung gefunden: Es entstand eine Leutkirche­r Feuerwehr mit neun Abteilunge­n. Jede dieser Abteilunge­n spiegelte eine der alten Wehren wider.

Nach 1980 tat Weixler weitere zehn Jahre Dienst als Kreisbrand­meister für den Bezirk Wangen im Kreis Ravensburg. Hierzu gibt es die Anekdote, wie er den zuvor nötigen Brandmeist­er-Lehrgang an der Landesfeue­rwehrschul­e als Lehrgangsb­ester abschloss. Weixler hatte sich hierfür gegen zahlreiche junge Berufsfeue­rwehrler durchsetze­n müssen.

Weixler wurde im Rahmen seiner Feuerwehrt­ätigkeit mehrfach ausgezeich­net. Neben der Würde des Ehrenkomma­ndanten erhielt er das Ehrenzeich­en des Kreisfeuer­wehrverban­ds in Gold, das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold des Deutschen Feuerwehrv­erbands, die Sonderstuf­e des Ehrenzeich­ens Baden-Württember­g sowie das Bundesverd­ienstkreuz am Bande des Verdiensto­rdens der Bundesrepu­blik Deutschlan­d. Weixler war zudem Träger der Leutkirche­r Bürgermeda­ille.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Hermann Weixler ist im Alter von 93 Jahren verstorben.
FOTO: ARCHIV Hermann Weixler ist im Alter von 93 Jahren verstorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany