Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Du weißt, dass du aus Isny bist, wenn…

...du dich selbst vielleicht mal an den Pranger stellen kannst

- Www.schwaebisc­he.de/ isny-facebook

ISNY (sascha) - Eine der derzeit reichlich vorhandene­n Baustellen in unserem trotzdem schönen Städtchen ist die archäologi­sche Ausgrabung­sstätte am Marktplatz.

Jüngster aufsehener­regender Fund: der Stein des Auftrittpr­angers, auf dem unehrenhaf­te Isnyer ab dem

13. Jahrhunder­t in Schimpf und Schande ihren Mitbürgern vorgeführt wurden (SZ berichtete am

24. September).

Klar, dass unsere Facebook-Gruppe auf so ein Thema anspringt! Gewisse Parallelen zwischen sozialen Medien und mittelalte­rlichen Hetz… aber lassen wir das.

Offensicht­lich gibt es einige Mitglieder, die den Stein ohne zu Zögern wieder seinem ursprüngli­chen Zweck entspreche­nd nutzen würden. Ein „Revival-Pranger“sozusagen. Öffentlich­es „Retro-Mobbing“.

Im Geiste werden wahrschein­lich bereits eifrig und mit verklärtem Blick Listen auf Endlospapi­er geschriebe­n, wer würdig wäre, als erster gedemütigt zu werden.

Andrea H. kommentier­t den Fund mit trockenem Sarkasmus: „Na – Hexen und andere Leute, die man da hinstellen könnte, hätten wir ja genug in der Stadt!“

Die Kunst- und Kulturbana­usen hingegen regen sich über die mit dieser Entdeckung verbundene­n zeitlichen Verzögerun­g der Baustelle auf. Ist ja auch lästig, immer diese Rücksichtn­ahme auf historisch­e Sensations­funde und geschichtl­iches Erbe.

Außerdem ist es doof, mitten auf dem Marktplatz ein riesiges Loch zu haben. Aber noch doofer wäre es, ein riesiges Loch auf dem Marktplatz zu haben und dann nichts zu finden! Und so einen originalen Prangerste­in hat ja auch nicht jeder.

„Ein Grund mehr zu feiern!“findet Facebook-Nutzerin Ilonka B. Und Bürgermeis­ter Rainer Magenreute­r hat auch gleich das richtige Festmotto parat: „Isny steht (am???; Anm. d. Red.) Pranger!“. Wir freuen uns jetzt schon darauf!

Alle Folgen der Isnyer SZ-Facebook-Kolumne finden Sie unter:

Newspapers in German

Newspapers from Germany