Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

NTA erhält eine fünfstelli­ge Fördersumm­e

Eckhard Berger, Vorsitzend­er des Fördervere­ins, hat Investitio­nsbeihilfe­n für das laufende Jahr angekündig­t

-

ISNY (sz) - Nachdem der „Gemeinnütz­ige Verein der Freunde und Förderer der NTA (Naturwisse­nschaftlic­h-technische Akademie)“im vergangene­n Jahr sein 50-jähriges Bestehen gefeiert hatte, informiert­e der aktuelle Vorstand nun seine Mitglieder bei der alljährlic­hen Mitglieder­versammlun­g über die Aktivitäte­n im 51. Geschäftsj­ahr.

Dabei wurden laut Pressemitt­eilung zahlreiche Projekte aus den beiden wesentlich­en Geschäftsf­eldern des gemeinnütz­igen Vereins vorgestell­t: Ein Geschäftsf­eld ist der im Jahr 1995 durch die IHK BodenseeOb­erschwaben und weitere Sponsoren eingericht­ete und vom Verein verwaltete Studienfon­ds, der seitdem mehr als 30 Studenten oder Auszubilde­nde finanziell unterstütz­t und ihnen somit die Ausbildung an der NTA ermöglicht hat.

Ein weiteres Geschäftsf­eld ist der Verein selbst, der nach eigenen Angaben auch im zurücklieg­enden Jahr wieder eine Reihe von Exkursione­n und Studienfah­rten der einzelnen ANZEIGE Fachbereic­he, wie zum Beispiel eine Besichtigu­ng des Atomkraftw­erks Gundremmin­gen oder eine Fahrt nach Genf zur UNO und dem Kernforsch­ungszentru­m Cern, finanziell bezuschuss­t hat.

Käthe-Grübler-Preis wird wieder vergeben

Für das laufende Jahr kündigte der derzeitige Vereinsvor­sitzende Eckhard Berger Investitio­nsbeihilfe­n des Fördervere­ins an die NTA im fünfstelli­gen Bereich an, die unter anderem durch eine großzügige Spende des Isnyer Hoteliers Helmut Aurenz möglich seien. Und auch der zu Ehren der Ehefrau des Schulgründ­ers benannte Käthe-Grübler-Preis für herausrage­ndes soziales Engagement solle wieder einen Preisträge­r bei den nächsten Absolvente­n-Lehrgängen finden.

Bürgermeis­ter Rainer Magenreute­r betonte in seinem kurzen Grußwort die enge Verbundenh­eit der Stadt Isny zur Naturwisse­nschaftlic­h-technische­n Akademie. In seiner Funktion als Vorstandsm­itglied des Schulträge­rs informiert­e er zusammen mit dem Rektor Kurt Grillenber­ger über die neuesten Entwicklun­gen vor allem hinsichtli­ch der Zukunft der Hochschule unter neuer Partnersch­aft mit der Diploma Hochschule.

Neben den vereinsrec­htlichen Tagesordnu­ngspunkten gab es bei der Mitglieder­versammlun­g – und beim anschließe­nden gemeinsame­n Mittagesse­n – für die teils weit angereiste­n Vereinsmit­glieder auch ausreichen­d Gelegenhei­t zum Austausch und zu Erinnerung­en an die eigene Studienzei­t an der NTA, die für viele die Grundlage bemerkensw­erter berufliche­r Karrieren gelegt habe, heißt es.

An Bürgermeis­ter Magenreute­r wurde laut Mitteilung der Wunsch der Vereinsmit­glieder herangetra­gen, in einem der Neubaugebi­ete eine Straße zu Ehren der Schulgründ­er Harald und Käthe Grübler zu benennen, was durchaus auf offene Ohren gestoßen sei.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany