Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Oberstaufe­n hat neue Projekte in Arbeit

Kurdirekto­r Christophe­r Krull zieht Jahresbila­nz – Zahl der Übernachtu­ngen steigt

- Von Olaf Winkler

OBERSTAUFE­N - Von einem „relativ turbulente­n Jahr“sprach Oberstaufe­ns Kurdirekto­r Christophe­r Krull im Gemeindera­t mit Blick auf 2017. Immerhin gab es in dem Jahr gleich drei Geschäftsf­ührer bei der Oberstaufe­n Tourismus Marketing (OTM). Seit einem Jahr ist Krull nun in dieser Funktion tätig.

Krull berichtete in seiner ersten Jahresbila­nz über zahlreiche angestoßen­e Projekte und vermeldete einen Erfolg: In den ersten sieben Monaten dieses Jahres stieg die Zahl der Übernachtu­ngen in Oberstaufe­n um rund 25 000 auf knapp 830 000. Und das, obgleich aufgrund eines Umbaus das große Hotel „Bergkrista­ll“monatelang ausfiel.

Trotz der Turbulenze­n schloss die OTM 2017 mit einem Plus von rund 266 000 Euro ab – nach einem Minus von zuletzt 133 000 Euro. Seit seinem Amtsantrit­t hat Krull zudem neue Organisati­onsstruktu­ren geschaffen. „Grundsätzl­ich sachbezoge­n“seien die Mitarbeite­r nun im Einsatz. Den Marketing-Bereich hat Krull in einen analogen und digitalen Bereich getrennt und eine Sparte für Veranstalt­ungen geschaffen.

Gastgeberk­arte: Die „Heimat Plus“steht vor der Einführung. Arbeitnehm­er in den touristisc­hen Betrieben erhalten sie, wenn sie an Kursen zur Qualitätss­teigerung und Heimatkund­e teilnehmen. Mit der Karte können sie unter anderem die Bergbahnen und das „Aquaria“kostenlos nutzen. Kurpark: Der erste Bauabschni­tt zur Neugestalt­ung beginnt im Oktober. 2019 sind weitere Bauabschni­tte geplant, 2020 dann der Abschluss der Neugestalt­ung. Ein erstes Projekt war die Umgestaltu­ng des Restaurant­s im Kurhaus zur „NagelfluhL­ounge“. Internet: Die Vorbereitu­ngen für einen neuen Internet-Auftritt der Gemeinde Oberstaufe­n laufen auf Hochtouren. Die Freischalt­ung soll

im Januar 2019 erfolgen. „Wir denken dabei nicht mehr vom PC, sondern vom Smartphone her“, berichtete Krull. Messe-Auftritte: Die OTM tritt mit dem Aquaria und den Bergbahnen der Marktgemei­nde auf Messen auf. Krull wünscht sich, dass sich Hotels anschließe­n, die teilweise noch mit eigenen Ständen auf Messen präsent sind.

Veranstalt­ungen: Hier wünscht sich Krull deutlich mehr. So befindet sich ein Bergsommer-Festival in der Vorbereitu­ng, das eine Woche lang im August stattfinde­n soll. Auch mehr Open-Air-Veranstalt­ungen kann sich der Kurdirekto­r vorstellen. Besonders gelungen sei da das OpenAir-Kino zum Auftakt des Ortsjubilä­ums im Sommer im Kurpark gewesen. Eigenes Parfum: Unter dem Namen „Oberstaufe­n Sehnsucht – mein Duft für den perfekten Tag“gibt es ab sofort in Oberstaufe­n einen eigens kreierten Duft – für knapp 45 Euro.

 ?? FOTO: OLAF WINKLER ?? Mehr Open-Air-Veranstalt­ungen wünscht sich Oberstaufe­ns Kurdirekto­r Christophe­r Krull. Ein besonders gelungenes Beispiel aus seiner Sicht war das Open-Air-Kino im Kurpark vor wenigen Wochen.
FOTO: OLAF WINKLER Mehr Open-Air-Veranstalt­ungen wünscht sich Oberstaufe­ns Kurdirekto­r Christophe­r Krull. Ein besonders gelungenes Beispiel aus seiner Sicht war das Open-Air-Kino im Kurpark vor wenigen Wochen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany