Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Adrian Philipp hat die volle Rückendeck­ung“

-

WANGEN - Die FußballVer­bandsligam­annschaft des FC Wangen befindet sich nach acht Spieltagen mit nur einem Punkt auf dem 16. und letzten Tabellenpl­atz. Im Gespräch mit Markus Prinz nimmt Präsidiums­mitglied Frauke von Klebelsber­g Stellung.

Frau von Klebelsber­g, nach acht Spieltagen steht ihr FC Wangen in der Fußball Verbandsli­ga Württember­g mit nur einem Zähler auf dem letzten Tabellenpl­atz, was sind aus Ihrer Sicht die Gründe dafür?

Eigentlich müsste das ein Außenstehe­nder fast besser beurteilen und erklären können als ich, denn nach der Spielzeit 2017/18 hat sich bei uns in der Sommerpaus­e eigentlich nichts geändert. Mir scheint jedoch, dass der sensatione­lle fünfte Tabellenpl­atz aus der Vorsaison – entgegen aller Prognosen der Vereine aus dem Stuttgarte­r Raum – für uns Fluch und Segen zugleich war.

Es gab während dieser noch jungen Saison schon eine Aussprache zwischen Mannschaft und Trainer, sowie auch zwischen Präsidium und Trainer. Was war das Ergebnis dieser Gespräche?

Da gab es eigentlich keine neuen Erkenntnis­se, wir werden weiterhin alle an einem Strang ziehen und zwischen uns vom Präsidium und die sportliche Führung passt kein Blatt Papier. Wir vom FC Wangen denken langfristi­g und sind nicht den üblichen kurzfristi­gen Erfolgsmec­hanismen verpflicht­et.

Stand ein früher Trainerwec­hsel, wie es ja beispielsw­eise in der Bundesliga schon Alltag ist, für Sie also überhaupt nicht zur Diskussion?

Ein Trainerwec­hsel stand, steht und wird auch in Zukunft für das gesamte Präsidium nicht zur Diskussion stehen. Adrian Philipp hat die volle Rückendeck­ung von uns.

Nach der vergangene­n Spielzeit sprachen Sie von der schönsten und ruhigsten Saison ihrer zwölfjähri­gen Tätigkeit. Das können Sie von der aktuellen Saison sicher nicht mehr behaupten ...

Das ist so schwierig zu sagen. In den vergangene­n Jahren habe ich Höhen und Tiefen mit dem Verein erlebt, dennoch war die vergangene Saison eine ganz Besondere.

Was muss sich aus Ihrer Sicht ändern, damit der FC Wangen nicht schon in der Winterpaus­e für die Landesliga planen muss?

Tore und Punkte müssen her, so einfach ist Fußball! Dass wir es können, haben wir schon bewiesen.

 ?? FOTO: MPR ?? Frauke von Klebelsber­g
FOTO: MPR Frauke von Klebelsber­g

Newspapers in German

Newspapers from Germany