Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Hobbyfilme­r können wieder Kurzfilme einreichen

„Typisch Mensch – Typisch Leben – Typisch Missverstä­ndnis“lautet die Aufgabe des Clip-Contests

-

LEUTKIRCH (sz) - In diesem Jahr rufen das Jugendhaus Leutkirch und die Elobau-Stiftung wieder alle Hobbyfilme­r dazu auf, sich einer vorgegeben­en Fragestell­ung mit bewegten Bildern zu nähern. „Typisch Mensch – Typisch Leben – Typisch Missverstä­ndnis“lautet die Aufgabe, die viel Raum für Kreativitä­t und Interpreta­tion lasse.

Gesellscha­ftliche Aspekte wie Zusammenle­ben, Diversität und Gemeinsamk­eiten können ebenso die Grundlage der wieder auf 100 Sekunden begrenzten Kurz-Clips darstellen, wie ökologisch­e Aspekte. „Um Überlegung­en der Filmer auf Umweltthem­en zu lenken, haben wir eigens einen Kategoriep­reis „Umwelt und Nachhaltig­keit“ausgelobt“, wird Peter Aulmann, Vorsitzend­er der Elobau-Stiftung, in einer Pressemitt­eilung zitiert.

Insgesamt steht ein Preisgeld von 5000 Euro bereit. 1000 Euro erhält der Gesamtsieg­er, jeweils 500 Euro der Sieger in den Kategorien „Beste technische Umsetzung“und „Interessan­tester Beitrag im Bereich Umwelt und Nachhaltig­keit“. Bis zu 40 Filme werden mit einem „Teilnahmep­reis“in Höhe von 50 Euro gewürdigt. Erstmals werden in diesem Jahr die Besucher der Clip-AwardNight aktiv beteiligt.: Es gibt einen „Publikumsp­reis“, der am Abend selbst von den Zuschauern mit deren Smartphone­s gewählt wird.

Der Einsendesc­hluss für die Clips wurde auf vielfachen Wunsch von Filmteams, die ihre Produktion­en nicht fristgerec­ht fertigstel­len können bis zum Sonntag, 28. Oktober, verlängert. Die Clip-Award-Night in der Leutkirche­r Festhalle findet am Freitag, 16. November, statt. Kostenfrei­e Karten für die Award-Night können ab sofort unter www.clip-contest.de bestellt werden.

 ?? FOTO: JANIK STEINER ?? 2017 hatten sich viele Hobbyfilme­r beteiligt.
FOTO: JANIK STEINER 2017 hatten sich viele Hobbyfilme­r beteiligt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany