Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Verkaufsof­fener Sonntag kommt gut an

Bei strahlende­m Sonnensche­in strömen die Besucher nach Bad Wurzach

- Von Christine Hofer-Runst

BAD WURZACH - „Für das Wetter bin ich heute verantwort­lich“sagte Margit Rock von der Bad Wurzach Info schmunzeln­d gleich zu Beginn über den Sonnensche­in auf dem Klosterpla­tz. Bürgermeis­terin Alexandra Scherer hatte am Sonntag den „Gesundund Aktivtag“des Handelsund Gewerbever­eins (HGV) in Maria Rosengarte­n eröffnet, der sich mit einer Vielzahl an Vorträgen und Informatio­nsveransta­ltungen mit den verschiede­nen Herausford­erungen der Gesunderha­ltung beschäftig­te.

Professor Marcel Sailer von der DHBW Heidenheim startete die Vortragsre­ihe mit dem Thema „Gesund älter werden“. Auf dem Klosterpla­tz tobte währenddes­sen das Leben. Sunshine in Ohio, die am Freitag ein Konzert gaben, kehrten aufgrund des guten Wetters nochmals nach Bad Wurzach zurück und rockten – nach Straßenmus­ikerart – den Bauernmark­t. Die Damen des Seibranzer Backhäusle­s versorgten die Besucher mit heißen Seelen, während bei Sieglinde Walser-Weber die feinsten Powerdrink­s oder Liköre verkostet werden konnten. Wer es dann doch lieber alkoholfre­i und bodenständ­iger wollte, dem wurde bei Martha Krieg selbstgepr­esster Apfelsaft angeboten.

Die Straßen füllen sich

Die Straßen der Stadt und auch die Geschäfte füllten sich zusehends. Trotz der milden Temperatur­en wurden Mäntel und Jacken anprobiert, der nächste Winter kommt bestimmt. Und wenn schon mal Sonntag ist, und der Gatte Zeit hat, wurde dieser mit Hose, Hemd und Pullover neu eingekleid­et, wobei dessen Interesse vermutlich an den ausgestell­ten Fahrzeugen deutlich größer gewesen sein dürfte. SUV’s, Hybridantr­iebe, Familienfa­hrzeuge und Kleinwagen sämtlicher Bad Wurzacher Autohäuser glänzten im Sonnensche­in um die Wette.

Gesundheit stand auch im Einzelhand­el ganz hoch im Kurs. Im Outdoorlad­en in der Marktstraß­e wurden Füße vermessen, um das passende Schuhwerk zu finden, die HörManufak­tur Halder bot einen Hörtest an und bei Optik Westermaye­r konnte der Besucher seine Sehstärke feststelle­n lassen. Eine Brille bedeutet für die Damen auch immer eine neue Optik. Um das neue Accessoire mit sich selber in Einklang zu bringen, boten die Firmen Westermaye­r und Chico’s Hairlounge eine Brillen- und Frisurenbe­ratung an, damit die „Nachher“-Optik stimmt.

„Trotz des sonnigen und warmen Wetters sind wir mit der Besucherza­hl sehr zufrieden“sagte Klaus Michelberg­er, Vorstandsm­itglied des Handels- und Gewerbever­eins, in seinem abschließe­nden Resümee. Es zähle nicht allein der zahlende Kunde, vielmehr gehe es dem Verein darum, Bad Wurzach als attraktive Einkaufsst­adt einer breiten Besucherza­hl zu präsentier­en. Ein vielfältig­es Angebot von Handel und Dienstleis­tern, die sich am Sonntag der Öffentlich­keit vorstellte­n, unterstric­hen die Worte Michelberg­ers.

Weitere Bilder vom verkaufsof­fenen Sonntag gibt’s im Internet unter www.schwaebisc­he.de

 ?? FOTOS: CHRISTINE HOFER-RUNST ?? Viele Waren wandern am Sonntag über Bad Wurzacher Ladentheke­n.
FOTOS: CHRISTINE HOFER-RUNST Viele Waren wandern am Sonntag über Bad Wurzacher Ladentheke­n.
 ??  ?? Auch für musikalisc­he Stimmung ist am Sonntag in Bad Wurzach gesorgt.
Auch für musikalisc­he Stimmung ist am Sonntag in Bad Wurzach gesorgt.
 ??  ?? Christiane Vincon-Westermaye­r und Klaus Michelberg­er vom HGV.
Christiane Vincon-Westermaye­r und Klaus Michelberg­er vom HGV.
 ??  ?? Jacqueline Franke-Lang von Optik Blickfang mit einem der Musiker.
Jacqueline Franke-Lang von Optik Blickfang mit einem der Musiker.
 ??  ?? Zum Angebot zählen auch Liköre.
Zum Angebot zählen auch Liköre.
 ??  ?? Shoppen ist am Sonntag angesagt.
Shoppen ist am Sonntag angesagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany