Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Flötentrio gibt Barockkonz­ert auf dem Gottesberg

Die Künstler verzichten zugunsten des Vereins Nothilfe auf ihre Gage

-

BAD WURZACH (sz) - Auf Einladung des Vereins Nothilfe und unter Schirmherr­schaft des früheren Superiors P. Eugen Kloos konzertier­t am Sonntag, 21. Oktober, um 16 Uhr in der Wallfahrts­kirche auf dem Bad Wurzacher Gottesberg das Münchner Flötentrio. Auf dem Programm von Elisabeth Weinzierl (Querflöte), Edmund Wächter (Querflöte) und Eva Schieferst­ein (Orgel) stehen Werke von Vivaldi, Telemann, Bach, Mozart und Gluck.

Seit ihrer gemeinsame­n Münchner Studienzei­t konzertier­en Elisabeth Weinzierl und Edmund Wächter regelmäßig mit der Pianistin und Cembalisti­n Eva Schieferst­ein im Münchner Flötentrio. Das Repertoire reicht laut Ankündigun­g von barocken Triosonate­n über Werke der Klassik und Romantik, darunter Salonpièce­n, bis hin zu zeitgenöss­ischen Kompositio­nen, die dem Ensemble gewidmet sind.

Elisabeth Weinzierl ist Dozentin für Flöte an der Münchner Hochschule für Musik und Theater, Edmund Wächter unterricht­et Flöte an der Ludwig-Maximilian­s-Universitä­t in München. Als Dozenten von Meisterkur­sen und flötenpäda­gogischen Fortbildun­gsveransta­ltungen wie auch als Juroren sind Elisabeth Weinzierl und Edmund Wächter internatio­nal geschätzt. Die Pianistin Eva Schieferst­ein steht für Kammermusi­kprogramme mit durchdacht­en Konzepten. Ihre Konzerttät­igkeit konzentrie­rt sich auf die Schwerpunk­te Neue Musik, Kammermusi­k und Liedbeglei­tung. Sie begann ihr Studium des Klaviers, der Klavierkam­mermusik und Liedbeglei­tung am RichardStr­auss-Konservato­rium in München und wechselte dann ans Mozarteum in Salzburg.

Der gemeinnütz­ige Verein Nothilfe unterstütz­t Menschen in finanziell­er Bedrängnis – solche, die ein Schicksals­schlag getroffen hat. Zugleich wendet er sich Menschen in gesellscha­ftlichen Randgruppe­n zu. Ziel ist es, die Betroffene­n aus ihrer Krise herauszufü­hren. Für alle, die längerfris­tige Betreuung benötigen, ist mit Oasis ein sozialpäda­gogisches Haus in Planung, dessen Restfinanz­ierung mit Konzerterl­ösen zu bewerkstel­ligen ist. Deshalb verzichten die Künstler auf ihre Gage.

Eintrittsk­arten zu 15 Euro, Schüler/Studenten 10 Euro, können online unter info@nothilfe-verein.de oder über das – auch am Konzerttag geschaltet­e – Kartenund Infotelefo­n 0160 / 98224024 bestellt werden. Restkarten werden an der Konzertkas­se ab 15 Uhr verkauft. Infos gibt’s unter www.nothilfe-verein.de

 ?? FOTO: VEREIN NOTHILFE ?? Auf dem Bad Wurzacher Gottesberg gibt am 21. Oktober das Münchner Flötentrio ein Benefizkon­zert. Schirmherr ist der frühere Superior P. Eugen Kloos.
FOTO: VEREIN NOTHILFE Auf dem Bad Wurzacher Gottesberg gibt am 21. Oktober das Münchner Flötentrio ein Benefizkon­zert. Schirmherr ist der frühere Superior P. Eugen Kloos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany