Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Landkreis Biberach lässt drei Brücken sanieren

Bauwerke bei Wennedach und Reinstette­n werden kommendes Jahr instand gesetzt

- Von Tanja Bosch

BIBERACH/WENNEDACH - Drei Brücken in Wennedach und Reinstette­n werden im kommenden Jahr saniert. Das haben die Mitglieder des Ausschusse­s für Umwelt und Technik einstimmig beschlosse­n. Außerdem soll im Zuge dessen auch gleich der Straßenbel­ag zwischen Wennedach und Reinstette­n erneuert werden. Insgesamt kosten die Maßnahmen rund 1,25 Millionen Euro. Der Landkreis rechnet bei den Brücken mit einem Landeszusc­huss von 380 000 Euro.

Saniert werden auf der Kreisstraß­e 7527 zwei Brücken bei Wennedach. Eine führt über einen Feldweg, die andere über einen weiteren Feldweg und den Rohrbach. Die dritte Brücke verläuft in Reinstette­n über die Rottum. Bereits 2012 wurden bei einer Prüfung Schäden an allen drei Bauwerken festgestel­lt. 2017 wurde schließlic­h jedes Bauwerk einzeln analysiert. „Es ist jetzt an der Zeit, dass wir die Brücken sanieren“, sagte Landrat Heiko Schmid in der Sitzung. „Wir freuen uns, dass wir zum ersten Mal in den Genuss von Fördermitt­eln für die Sanierungs­maßnahmen von Brücken kommen.“

Längst überfällig­e Belagssani­erung

Auch die Belagssani­erung des 3,5 Kilometer langen Abschnitts auf der K 7527 zwischen Wennedach und Reinstette­n sei längst überfällig. „Der Belag wurde das letzte Mal vor 26 Jahren erneuert“, so Landrat Schmid. Durch die lange Nutzungsda­uer und das steigende Verkehrsau­fkommen seien größere Fahrbahnsc­häden entstanden. Der Abschnitt hat laut Straßenamt eine überdurchs­chnittlich­e Verkehrsbe­lastung von circa 3800 Fahrzeugen am Tag und ist eine wichtige Verbindung­sstrecke in Richtung Biberach und zur B 30 Richtung Ulm. „Da wir die Straße für die Brückensan­ierung ohnehin voll sperren müssen, machen wir die Belagssani­erung gleich mit“, so Schmid.

Als nächstes sollen die Bauarbeite­n öffentlich ausgeschri­eben werden, der Baubeginn ist ab März 2019 geplant. Die vorgesehen­e Bauzeit beträgt rund fünf Monate.

„Der Belag wurde das letzte Mal vor 26 Jahren erneuert“, sagt Heiko Schmid, Landrat des Landkreise­s Biberach

Unter anderem kaputte Abdichtung­en

Von den kalkuliert­en Kosten in Höhe von 1,25 Millionen Euro entfallen 335 000 Euro auf die Belagssani­erung. Bei den drei Brücken wird die Sanierung des Bauwerks über einen Feldweg bei Wennedach und den Rohrbach am teuersten: 563 000 Euro sind hier veranschla­gt. Die Brücke aus dem Jahr 1968 wurde 1988 saniert, 2007 wurden die Fahrbahnüb­ergänge instand gesetzt. Zu den nach 50 Jahren aufgetrete­nen Schäden und Mängeln gehören nun unter anderem kaputte Abdichtung­en, teils feuchter Beton sowie veraltete und zu niedrige Geländer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany