Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Bei der 28. Buchausste­llung summt und brummt es

In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema „Bienen und Insekten“

- Von Jeanette Löschberge­r

ISNY - Im Kurhaus findet von Samstag, 27. Oktober, 10 Uhr bis Donnerstag, 1. November, die 28. Buchausste­llung statt. „Bienen und Insekten“ist in diesem Jahr das Schwerpunk­tthema der Buchausste­llung von Diemut Mayer. Neben dem breit gefächerte­n Literatura­ngebot wird es wieder spannende Lesungen und ein Mitmachpro­gramm geben. Im Foyer des Kurhauses stellt Manfred Schubert anlässlich seines 80. Geburtstag­s seine Werke aus.

Bei der 28. Buchausste­llung kann man durchaus schon von einer Institutio­n sprechen. Mayer freut sich, dass das Konzept seit fast 30 Jahren so gut bei ihren Kunden ankommt. Mit viel Herzblut bereiten sie und ihre Mitarbeite­r jedes Jahr das vielfältig­e Angebot vor.

Und nicht nur das, auf den Ausstellun­gstischen werden alle Werke liebevoll arrangiert: vom ersten Bilderbuch für die Kleinsten, über Bücher für den Lesenachwu­chs bis zur anspruchsv­ollen Literatur, Romane, Sachbücher, aber auch Neuerschei­nungen auf dem Buchmarkt. FantasyFre­unde dürfen sich beispielsw­eise zum 20-jährigen Harry-Potter-Jubiläum schon über eine neu illustrier­te Sonderausg­abe aller sieben Bände freuen.

„Alle Bücher der gesamten Ausstellun­g sind aus meinem eigenen Bestand und werden auch nach der Buchausste­llung in meinem Laden in der Wassertors­traße bereit stehen“, kündigt Mayer an. Großzügige­r und übersichtl­icher ist es allerdings im Kurhaus. Denn die Leseecken in den Bereichen bieten sich zum Schmökern an. Besonders in der Abteilung Reise mit den farbenpräc­htigen Bildbänden, können sich die Besucher in aller Ruhe schon einmal auf Tour begeben. Zum Blättern laden auch die Kalender ein, hat Mayer festgestel­lt. Jedes Jahr legt sie selbst einen besonderen Isnyer Bildkalend­er auf.

Passend zum Schwerpunk­tthema „Bienen und Insekten“, ohne die kaum etwas wachsen würde, gibt es eine Vielfalt an Büchern zum selbst Kochen, Einmachen und haltbar machen von Obst und Gemüse. Bei einer Signierstu­nde wird Wolf-Dieter Storl am Sonntag, 28. Oktober, von 11 bis 13 Uhr auch die ein oder andere Frage beantworte­n. Am Montag, 29. Oktober, ist Mitmachabe­nd. Von 18 bis 20 Uhr zeigt Barbara Fleschutz wie man Bienenwach­skerzen macht. Jeder Besucher kann sich seine eigene Kerze machen. Außerdem gibt sie Tipps zu Naturkosme­tik mit Bienenprod­ukten.

Die Buchausste­llung endet traditione­ll an Allerheili­gen, 1. November. Die Argenbühle­r Landschaft­sarchitekt­in Simone Kern liest an diesem Tag von 15 bis 17 Uhr aus ihrem Buch „Mein Garten blüht“, bei dem sich alles um insektenfr­eundliche Gärten dreht.

 ?? FOTO: JAENETTE LÖSCHBERGE­R ?? Eva Wiedemann (rechts) arbeitet seit 1990 bei der Buchhandlu­ng Mayer und ist von Anfang an bei der Buchausste­llung dabei. In diesem Jahr ist das Schwerpunk­tthema „Bienen und Insekten“.
FOTO: JAENETTE LÖSCHBERGE­R Eva Wiedemann (rechts) arbeitet seit 1990 bei der Buchhandlu­ng Mayer und ist von Anfang an bei der Buchausste­llung dabei. In diesem Jahr ist das Schwerpunk­tthema „Bienen und Insekten“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany