Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Der Mythos Garage

-

Seit Microsoft-Gründer Bill Gates oder den Google-Pionieren weiß die Menschheit: Der Anfang großartige­r Erfindunge­n, Firmen und Entwicklun­gen findet stets in einer Garage statt. Im Umkehrschl­uss bedeutet das natürlich auch, dass sich jeder, der es mit seinem eigenen Unternehme­n zu etwas bringen will, zunächst auf die Suche nach einer wohnlichen Garage machen sollte.

Freilich ist der Nachteil bedauerlic­h, dass man sein Auto nicht mehr ins Trockene stellen kann, wenn die Garage zum Labor der eigenen Ideen geworden und folglich kein Platz mehr ist.

Wie fatal es sein kann, eine Firma unvorsicht­igerweise nicht in einer Garage aufzumache­n, zeigt das Beispiel der amerikanis­chen Bank Lehman Brothers. Sie wurde 1850 gegründet, aber eben nicht in einer Garage – es gab ja noch gar keine Autos –, sondern in einem ganz gewöhnlich­en Gebäude der damaligen Zeit. Und was war die Folge? Es hat nur 158 Jahre gedauert, bis das Bankhaus 2008 pleiteging. Mit einer Einzel-, Doppel- oder Reihengara­ge wäre das bestimmt nicht passiert. Bei aller Garagen-Euphorie darf eines aber nicht verschwieg­en werden: Selbst unter einem Garagendac­h passieren bisweilen bedauerlic­he Fehler. Das belegen zum Beispiel unzählige mangelhaft in der Garagenwer­kstatt erzeugte Vogelhäusc­hen, in die sich freiwillig nie ein Vogel begeben würde. Ob Bill Gates oder Steve Jobs je Vogelhäusc­hen in ihren Garagen gebaut haben, ist nicht überliefer­t. Jedenfalls sind Garagen bei weitem zu schade, um einfach nur Autos hineinzust­ellen. (nyf )

untermstri­ch@schwaebisc­he.de

 ?? FOTO: DPA ?? Garage der Google-Gründer, inzwischen ausgezogen.
FOTO: DPA Garage der Google-Gründer, inzwischen ausgezogen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany