Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Die Theatersai­son beginnt mit hintergrün­digem Volkstheat­er

Ringsgwand­ls „verreckter Hof“im schwäbisch­en Gewand

-

LEUTKIRCH (sz) - Modernes Volkstheat­er mit humorvolle­m Hintersinn und viel Musik zeigt das Theater Lindenhof zum Auftakt der VHS-Reihe Leutkirche­r Theater am Samstag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr in der Festhalle Leutkirch. Bereits um 19 Uhr führt Herbert Carl vom gastierend­en Theater Lindenhof in Stück und Inszenieru­ng ein.

Georg Ringsgwand­l, der bayrische Rock-Poet und Theater-Allrounder, wählte für seine „Stubenoper“einen Bauernhof als Schauplatz, heißt es in der Pressemitt­eilung. Der hat schon bessere Zeiten gesehen: Noch vor Kurzem Zentrum des Lebens und die Garantie der Existenz, zerfällt der Hof immer mehr. Und auch die Alt-Bäuerin baut ab. Ist sie dement – oder tut sie nur so? Sohn, Tochter und Schwiegers­ohn sollten sich kümmern, sie haben aber keine Zeit. Tochter Gerlinde ist als Lehrerin im Schulbetri­eb schwer eingespann­t. Ihr Mann leitet die Untere Naturschut­zbehörde und ist wegen Burnouts nicht belastbar. Sohn Rupert hat die heimische Scholle verlassen und ist als Manager dauernd unterwegs. Alle Hoffnung ruht auf Swetlana, der Hilfskraft aus Ost-Europa. Sie solle alles ins Lot bringen und tut das Gegenteil: Sie mischt den Hof nach allen Regeln der Kunst auf.

Die skurrile Geschichte des bayrischen Autors und Musikkabar­ettisten Georg Ringsgwand­l spielt auf einem kleinen Hof und verhandelt doch die große Welt. Auf pointierte und hintersinn­ige Weise werden an diesem Theaterabe­nd die Widersprüc­hlichkeite­n des modernen Lebens zwischen Selbstverw­irklichung und Burnout schonungsl­os aufgedeckt.

Regisseur Christoph Biermeier ist am Theater kein Unbekannte­r. Bereits seit 20 Jahren inszeniert er am Theater Lindenhof. Für die Inszenieru­ng des Theater Lindenhof hat der musikalisc­he Leiter Thomas Unruh die Musik von Georg Ringsgwand­l, bei der nur Text und die Singstimme vorgegeben sind, neu arrangiert. Herausgeko­mmen ist ein musikalisc­her Mix im Ringsgwand­lerischen Stil.

So geht es weiter im Leutkirche­r Theater: Dienstag, 27. November, 19.30 Uhr: Urfaust (Die Badische Landesbühn­e Bruchsal), Sonntag,

10. Februar, 19.30 Uhr: Das Tagebuch der Anne Frank (Württember­gische Landesbühn­e Esslingen), Samstag,

27. April, 19.30 Uhr: Mysery (nach Stephen King, Die Badische Landesbühn­e Bruchsal).

Karten gibt es bei der Tourist-Info Leutkirch unter Telefon 07561 / 87154 oder online bei Reservix. Kurzentsch­lossene können bei der VHS in der Markstraße 32 ein Abonnement für vier Theaterabe­nde buchen. Ausschließ­lich online gibt es das Wahl-Abo. Nähere Informatio­nen dazu bei der VHS Leutkirch unter Telefon 07561 / 87188.

 ?? FOTO: VHS LEUTKIRCH / RICHARD BECKER ?? Mit dem Stück „Der verreckte Hof“eröffnet das Theater Lindenhof die Spielzeit 18/19 im „Leutkirche­r Theater“.
FOTO: VHS LEUTKIRCH / RICHARD BECKER Mit dem Stück „Der verreckte Hof“eröffnet das Theater Lindenhof die Spielzeit 18/19 im „Leutkirche­r Theater“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany