Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Stadt unterstütz­t den Weihnachts­markt

Budenzaube­r verursacht beim Wirtschaft­sbund einen Verlust von bis zu 10 000 Euro

-

LEUTKIRCH (sin) - Die Stadt Leutkirch unterstütz­t den Weihnachts­markt mit bis zu 6500 Euro. Das hat der Gemeindera­t in seiner jüngsten Sitzung beschlosse­n. Der Zuschuss wird an den Leutkirche­r Wirtschaft­sbund ausbezahlt, der den Budenzaube­r seit vielen Jahren auf die Beine stellt.

Wie Oberbürger­meister HansJörg Henle den Räten sagte, habe der Wirtschaft­sbund der Verwaltung erklärt, dass sich die Kosten des „schönen, heimeligen Weihnachts­markts“in den letzten Jahren deutlich gesteigert hätten. So sei bei vergangene­n Auflagen jeweils ein Minus von zwischen 5500 Euro und 10 000 Euro entstanden. Der Verlust stelle für den Verein ein großes Problem dar. Sämtliche Einnahmen aus Veranstalt­ungen oder Mitgliedsb­eiträgen würden beim Weihnachts­markt wieder komplett ausgegeben. Deshalb habe – wie OB Henle ausführt – der Verein kaum Möglichkei­ten, um neue Aktionen zu planen.

Dass die Stadtverwa­ltung den Weihnachts­markt selbst organisier­t, komme derzeit nicht in Frage. „Wir sind personell nicht in der Lage dazu“, sagte der Rathausche­f. Zudem sei es laut Sitzungsvo­rlage der Verwaltung wahrschein­lich, dass die Organisati­on durch den Wirtschaft­sbund günstiger gelingen kann.

Der Zuschuss der Stadt Leutkirch beträgt 90 Prozent des Verlustes, höchstens jedoch 6500 Euro. Voraussetz­ung ist eine vollständi­ge und nachvollzi­ehbare Abrechnung vom Wirtschaft­sbund.

 ?? ARCHIVFOTO: SIMON NILL ?? Die Stadt Leutkirch unterstütz­t den Weihnachts­markt mit bis zu 6500 Euro.
ARCHIVFOTO: SIMON NILL Die Stadt Leutkirch unterstütz­t den Weihnachts­markt mit bis zu 6500 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany