Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Die Stammkunde­n machen es aus

Seit 15 Jahren gibt es das Forum Allgäu mit 90 Geschäften – Viele sind von Anfang an dabei

-

KEMPTEN (be) - Die Skepsis war groß, als vor 15 Jahren auf dem Gelände des ehemaligen Hauptbahnh­ofs am südlichen Stadtrand Kemptens das Forum Allgäu entstand. Ist ein Shoppingce­nter mit 23 000 Quadratmet­ern und 90 Geschäften, betrieben vom europäisch­en Marktführe­r ECE und dem Allgäuer Unternehme­n Feneberg, nicht eine Nummer zu groß für die Stadt? Die Vorbehalte, sagt Center-Managerin Ekaterina Avdosyeva jetzt, gebe es stets bei einem solchen „Riesen“. Doch 15 Jahres nach der Eröffnung wird das Forum als eine Einkaufs-Attraktion gesehen, gar als ein Magnet. Im Durchschni­tt etwa 25 000 Kunden kommen täglich, pro Jahr sind es vier Millionen, sagt Avdosyeva.

Die Geschäftsl­eute, die von Anfang an dabei sind, haben es nie bereut, ihr Geschäft im Forum eröffnet zu haben. Die Vielfalt der Geschäfte sei attraktiv, das ECE-Konzept stimmig, die Zahl der Stammkunde­n groß und die Verbindung zur nahen Fußgängerz­one ein Pluspunkt.

Wer oft durch das Einkaufsze­ntrum bummelt, kennt die Geschäfte, die mittlerwei­le als alteingese­ssen gelten. Christoph Sturm beispielsw­eise vom Zigarrenha­us Sturm gehört dazu. Seit 1887 und jetzt bereits in der vierten Generation gibt es in Memmingen und Kempten das Geschäft mit einer eigenen ZigarrenKr­eation. Der Umzug aus der Bahnhofstr­aße ins Forum 2003 ist für Inhaber Sturm nach wie vor „die richtige Entscheidu­ng“. Warum? Weil das Konzept im Haus stimme und weil das Center nicht auf der grünen Wiese stehe. Dort würde es Kunden aus der Stadt abziehen. Am jetzigen August-Fischer-Platz sei es eine „Winwin-Situation für den Handel ringsum“, denn die Kundenfreq­uenz sei hoch. Dass allein 50 der 90 Händler noch von Anfang an im Forum sind, spreche für den Standort. Sturm wie auch andere können mittlerwei­le auf viele Stammkunde­n setzen – und auf die nahe Big Box. Wenn dort Veranstalt­ungen stattfinde­n, merken das ANZEIGE auch die Geschäftsl­eute im Forum.

Zum Beispiel in der Gastronomi­e. Denn die sei ansonsten saisonabhä­ngig, sagt Frank Peter Thomas Gellschat vom „Bella Italia“. Er betreibt seit 15 Jahren im Forum sein Restaurant. Wenn es draußen schön ist, setzen sich weniger Leute an die Tische drinnen. Doch auch Gellschat, der in seinem Unternehme­n bereits 36 junge Leute ausgebilde­t hat, hat viele Stammgäste. Das Forum sei auf jeden Fall eine Bereicheru­ng. Es sei die Bandbreite der Geschäfte, die viel zur Beliebthei­t beitrage, finden die langjährig­en Geschäftsl­eute. Der Branchenmi­x wird laut Center-Managerin gepflegt.

Die Tatsache, dass man hier vielleicht „ungehemmte­r“in die Läden hineinspaz­ieren könne wie anderswo, nennt Tülay Demiri, Inhabern Auch Tülay Demiri von „London Style“ist von Anfang an dabei. von „London Style“, einen unschätzba­ren Vorteil. Seit über 20 Jahren ist die Boutique-Besitzern in der Modebranch­e tätig, hat bewusst das Forum für ihr Geschäft gewählt. Die Nähe des Centers zur Fußgängerz­one sei eine „Befruchtun­g“. Das Forum, weiß sie aus Gesprächen mit ihrer Stammkunds­chaft, werde mittlerwei­le von den normalerwe­ise „skeptische­n und wählerisch­en Allgäuern“ durchaus angenommen. Und von Touristen, wenn das Wetter keine Bergtouren oder Badeaufent­halte am See erlaubt.

Dass der Besuch im Center wetterabhä­ngig sei, stellt nicht nur Matthias Bauder von der Pluspunkt Apotheke fest. Der Apotheker wechselte vor 15 Jahren aus Cottbus nach Kempten – „weil ich mir das angeschaut und befunden habe: Das passt, das ist ein Traum in Tüten“. Und heute? Sein Fazit: 50 Prozent Stammkunds­chaft, die benachbart­e Big Box, die auch der Apotheke Kunden bringe („bei Rockkonzer­ten werden schon mal vorher Ohrstöpsel gekauft“) – Apotheker Bauder ist immer noch mit dem Standort zufrieden.

„Das Forum ist jung“, befindet denn auch Ekaterina Avdosyeva – trotz eines Durchschni­ttsalters der Besucher von 45 Jahren. Stets müsse man aber an neuen Konzepten feilen. So werde beispielsw­eise stets der Service ausgebaut – von Ladestatio­nen fürs Handy über eine „Carfinder-App“bis zu einem gemeinsame­n Online-Auftritt aller Geschäfte. Wenn der soweit ist, sollen die Kunden Waren im Internet bestellen und im Forum abholen können . Matthias Bauder kam mit Pluspunkt Apotheke 2003 ins Forum.

 ??  ??
 ?? ARCHIVFOTO: RALF LIENERT ?? Das Forum Allgäu in Kempten: Seit 15 Jahren lockt das Einkaufsze­ntrum am südlichen Stadtzentr­um die Kunden. Vier Millionen Besucher im Jahr zählt das Center-Management. Der 15. Geburtstag wird ab heute mit zahlreiche­n Aktionen gefeiert.
ARCHIVFOTO: RALF LIENERT Das Forum Allgäu in Kempten: Seit 15 Jahren lockt das Einkaufsze­ntrum am südlichen Stadtzentr­um die Kunden. Vier Millionen Besucher im Jahr zählt das Center-Management. Der 15. Geburtstag wird ab heute mit zahlreiche­n Aktionen gefeiert.
 ??  ?? Zu den Ersten gehört Frank Peter Thomas Gellschat („Bella Italia“).
Zu den Ersten gehört Frank Peter Thomas Gellschat („Bella Italia“).
 ??  ?? Seit 15 Jahren im Forum ist Christoph Sturm vom Zigarrenha­us Sturm.
Seit 15 Jahren im Forum ist Christoph Sturm vom Zigarrenha­us Sturm.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany