Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Özil verzaubert Arsenal und hängt Klinsmann ab

-

LONDON (SID) - Die Presse feierte ihn als „Wizard of Oz“und neuen Eric Cantona, die Fans sangen seinen Namen: Mesut Özil legte beim 3:1 (1:1) vom FC Arsenal über Leicester City einen Gala-Auftritt hin und strafte seine Kritiker in Deutschlan­d Lügen. Dank seines 30. Tores auf der Insel ist er nun vor Jürgen Klinsmann alleiniger deutscher Toptorschü­tze in der Premier League.

Kurz vor der Pause begann die Özil-Show. Der Weltmeiste­r von 2014 traf zum 1:1 (45.), ehe er mit einem „majestätis­chen Pass“(Daily News) das 2:1 durch den Ex-Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang (63.) einleitete. Das Sahnestück war aber die Entstehung des 3:1 (66.), in dessen Mittelpunk­t wieder Özil stand. Der Ball wanderte wie zu besten ArsenalZei­ten flüssig über zehn Stationen, ehe Aubameyang erneut einschob.

„Heute war die Vorstellun­g unserer Mannschaft und von Mesut sehr gut“, lobte Trainer Unai Emery. Unter der Regie des Spaniers und Özil scheinen die Londoner endlich aus dem Tief der letzten Jahre zu kommen. Sie haben nun zehn Pflichtspi­ele in Folge gewonnen, schoben sich in der Premier League auf Rang vier und liegen nur noch zwei Punkte hinter Spitzenrei­ter Manchester City und Jürgen Klopps FC Liverpool.

Özil, der in seinem bisherigen Fußballerl­eben die meisten Torchancen aller Weltklasse­spieler vorbereite­te, war ebenfalls angetan von der Vorstellun­g. „Ich denke, wir haben sexy Fußball gespielt“, twitterte er: „Bin stolz, Kapitän dieser Mannschaft zu sein.“

 ?? FOTO: DPA ?? In Topform: Mesut Özil.
FOTO: DPA In Topform: Mesut Özil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany