Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Streit um Polizeiges­etz

Grüne halten Strobls Entwurf für verfassung­swidrig

-

STUTTGART (tja) - Baden-Württember­gs Innenminis­ter Thomas Strobl (CDU) hat gelassen auf Kritik der Grünen reagiert. Er will der Polizei neue Befugnisse einräumen, etwa die heimliche Durchsuchu­ng von PCs. Die Grünen lehnen den Vorstoß komplett ab und wollen nicht einmal darüber reden. „Wir sind nicht bereit, mit dem Innenminis­ter über diesen Entwurf zu verhandeln“, sagte Grünen-Innenexper­te HansUlrich Sckerl. Der Entwurf schränke die Freiheiten der Bürger massiv ein und garantiere mitnichten mehr Sicherheit.

Strobl sagte der „Schwäbisch­en Zeitung“am Donnerstag, es gehöre zu seinen Aufgaben, Grundlagen der Polizeiarb­eit zu verbessern: „Darüber haben wir jetzt in der Koalition zu sprechen, und das werden wir in aller Sachlichke­it auch tun.“Bleiben die Grünen bei ihrem kategorisc­hen Nein, wäre Strobls Entwurf hinfällig.

ÖHRINGEN (lsw) - Bei einem Unfall mit einem Rettungswa­gen sind bei Öhringen (Hohenlohek­reis) sechs Menschen schwer verletzt worden. Ein 79 Jahre alter Autofahrer, der drei Rinder in einem Anhänger transporti­erte, hatte am Donnerstag an einer Kreuzung einen Rettungswa­gen im Einsatz übersehen. Die Fahrzeuge prallten zusammen. Dadurch stieß der Rettungswa­gen mit einem weiteren Fahrzeug zusammen. Die Besatzung des Rettungswa­gens sowie zwei Menschen des zweiten Fahrzeugs wurden verletzt und ins Krankenhau­s gebracht. Der 79-Jährige musste von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden. Eines der Rinder floh in Richtung Autobahn, konnte jedoch von ansässigen Bauern eingefange­n werden. Der Schaden beläuft sich auf rund 70 000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany