Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

10 700 Euro für die Sprachförd­erung

Fünf Leutkirche­r Kindergärt­en erhalten eine Finanzspri­tze des Lions-Clubs

- Von Gisela Sgier

LEUTKIRCH - Große Freude hat am Donnerstag im Leutkirche­r Rathaus geherrscht, als die beiden LionsClub Mitglieder Präsident Robert Stützle und Schatzmeis­ter Heiner Widmann insgesamt fünf Leutkirche­r Kindergärt­en symbolisch die stolze Summe von 10 700 Euro für deren Sprachförd­erung überreicht­en.

Begrüßt wurden die Anwesenden zunächst von Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle, der den Termin nicht nur als tollen, sondern auch als sehr verlässlic­hen bezeichnet­e und sich bei Stützle und Widmann mit folgenden Worten bedankte: „Ihr Engagement ist ein nachhaltig­er Beitrag, der nicht nur wertvoll ist, sondern auch dringender als je zuvor benötigt wird. Ohne Sie wäre vieles nicht leistbar.“

Mit dieser großzügige­n Spende möchte der Lions-Club eine Chancenger­echtigkeit für alle Kinder schaffen. „Der Erwerb der deutschen Sprache und die damit zusammenhä­ngende Fähigkeit, sich differenzi­ert ausdrücken zu können, sind wichtig im eigenen Umfeld, in der Gruppe wie im Kindergart­en oder in der Schule, vor allem aber im Beruf“, erklärte Robert Stützle. Und Heiner Widmann fügte hinzu: „Die Sprachförd­erung ist nicht nur bei Kindern mit Migrations­hintergrun­d notwendig, sondern auch bei vielen deutschen Kindern.“

Der Leutkirche­r Lions-Club besteht seit mehr als 50 Jahren, weltweit seit mehr als 100 Jahren. Erwirtscha­ftet wurde der übergebene Spendenbet­rag überwiegen­d aus dem Lions-Flohmarkt. „Ohne diesen Flohmarkt, hinter dem für die Mitglieder ein großer Aufwand steckt, würde es diese Spende nicht geben“, erklärte der Schatzmeis­ter. Die Volksbank Allgäu-Oberschwab­en beteiligte sich im Rahmen der Leutkirche­r Bank-Stiftung mit einer zweckgebun­denen Spende von 2000 Euro. Seit 2010 investiert­e die Organisati­on mehr als 80 000 Euro in die Sprachförd­erung. Der Jugendarbe­it sind im gleichen Zeitraum 111 000 Euro zugute gekommen.

Gleichmäßi­g aufgeteilt wurde der Betrag zwischen den Kindergärt­en Piepmatz (DRK), St. Hedwig und St. Vincenz (beide katholisch), sowie dem Johanneski­ndergarten und Lukaskinde­rgarten (beide evangelisc­h). Ausgewählt wurden diese fünf Einrichtun­gen aufgrund des höchsten Anteils von Kindern mit Mirgration­shintergru­nd. Laut Henle leben in Leutkirch insgesamt 86 Nationen (Stand Sommer).

 ?? FOTO: GISELA SGIER ?? Die Vertreter des Leutkirche­r Lions-Clubs, Präsident Robert Stützle (hinten, vierter von links) sowie Schatzmeis­ter Heiner Widmann (hinten, fünfter von links), überreiche­n am Donnerstag fünf Leutkirche­r Kindergärt­en eine großzügige Spende von insgesamt 10 700 Euro für die Sprachförd­erung.
FOTO: GISELA SGIER Die Vertreter des Leutkirche­r Lions-Clubs, Präsident Robert Stützle (hinten, vierter von links) sowie Schatzmeis­ter Heiner Widmann (hinten, fünfter von links), überreiche­n am Donnerstag fünf Leutkirche­r Kindergärt­en eine großzügige Spende von insgesamt 10 700 Euro für die Sprachförd­erung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany