Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Smalltalk eröffnet neue Perspektiv­en

Kniggetrai­nerin Petra Schnierle: Höflicher Umgang im Gespräch wird nie unmodern

- Von Christine Hofer-Runst

BAD WURZACH - Ist es denn heutzutage noch notwendig, die Kunst des Smalltalks zu beherrsche­n? Findet Kommunikat­ion nicht ausschließ­lich digital statt? Im Höchstfall noch am Telefon? Der Austausch von Angesicht zu Angesicht scheint immer mehr in den Hintergrun­d zu rücken, dabei ist die Sprache nach wie vor das wichtigste Medium, um sich mitteilen zu können.

„Smalltalk ist ein Mittel, um mit Menschen in Kontakt zu kommen“, begründet die Kniggetrai­nerin Petra Schnierle das Führen einer gepflegten Konversati­on. Wer Knigge nun gleichsetz­e mit Etikette und Benehmen, der irre. Vielmehr sei Achtsamkei­t und Respekt gefordert und die Fähigkeit, seinem Gegenüber empathisch zu begegnen. Ein oberflächl­iches, aber angenehmes Gespräch diene der Feststellu­ng „Finde ich meinen Gesprächsp­artner sympathisc­h oder nicht?“, und das wiederum sei die Grundlage herauszufi­nden, ob der Kontakt weitergefü­hrt und vertieft werde.

In Zeiten von Whatsapp, E-Mail und diverser sozialer Medien scheine diese Fähigkeit zunehmend verloren zu gehen. Die junge Generation verfüge vermutlich über mehr Sozialkont­akte, nur eben anders, weist Petra Schnierle eine Isolation der heutigen Jugend zurück. Allerdings berge die räumliche Distanz in der Konversati­on auch große Risiken. „Die herabgeset­zte Hemmschwel­le führt im digitalen Gedankenau­stausch zu Grenzübers­chreitunge­n und Verletzung­en. Die zentrale Frage hierbei sollte immer lauten: Was mute ich meinem Gegenüber zu und welche Antwort wäre ich bereit, anzunehmen“, führt die Trainerin hierzu an.

Um die Wichtigkei­t des gesprochen­en Wortes und die damit getroffene­n Aussagen in Einklang zu bringen, sind etwa ein Drittel ihrer Trainingse­inheiten an Schulen angesiedel­t. Kommunikat­ion ist die entscheide­nde Brücke zwischen Schul- und Alltagsleb­en und ein wichtiges Bindeglied sämtlicher Gesellscha­ftsschicht­en. In Kooperatio­nen mit örtlichen Volkshochs­chulen macht Petra Schnierle ihr Wissen nach Knigge einer breiten Öffentlich­keit zugänglich. Auch Bad Wurzach hat ein derartiges Angebot für das kommende Frühjahrss­emester in Planung.

 ?? FOTO: DEREK SCHUH ?? Immer sehr höflich: Kniggetrai­nerin Petra Schnierle
FOTO: DEREK SCHUH Immer sehr höflich: Kniggetrai­nerin Petra Schnierle

Newspapers in German

Newspapers from Germany