Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

FC Memmingen schließt Vorrunde auf Platz fünf ab

-

PASSAU (sz) - Mit einem deutlichen 3:0 (3:0)-Auswärtssi­eg beim bisherigen Tabellenna­chbarn SV SchaldingH­eining hat der FC Memmingen sein Konto auf sehr vorzeigbar­e 29 Punkte ausgebaut. In der insgesamt neunjährig­en Regionalli­ga-Zugehörigk­eit bedeutet das die bisher beste Vorrunden-Ausbeute und im Zwischenkl­assement zur Saison-Halbzeit den fünften Platz.

Die Memminger machten bei den Passauer Vorstädter­n da weiter, wo sie im Derby gegen Illertisse­n (6:2) aufgehört hatten: Mit dem Toreschieß­en. Und der Erfolg hätte bei besserer Chancenver­wertung ähnlich hoch wie beim 6:2 ausfallen können. „Aber das wäre wohl des Guten zu viel gewesen“, sagte FCM-Trainer Stephan Baierl. Seine Taktik ging jedenfalls voll auf, er hatte seine Schützling­e auf die Schwachpun­kte in der SVS-Abwehr angesetzt.

Alle drei Treffer schon vor der Pause

Die Vorgabe wurde in der zehnten Minute erfüllt. Der Ball wurde am gegnerisch­en Strafraum erkämpft. Furkan Kircicek strauchelt­e zweimal, rappelte sich jedes Mal wieder auf und legte auf Jannik Rochelt quer. Der 20-Jährige brauchte am langen Pfosten nur noch seinen Fuß zum 1:0 hinhalten. In der 28. Minute standen gleich drei Memminger blank vor dem gegnerisch­en Tor und Fatjon Celani machte mit einem platzierte­n Schuss via Innenpfost­en das 0:2. Treffer Nummer drei besorgte Kircicek noch vor der Pause (44.). Nach der Pause kamen keine weiteren Treffer dazu.

Vor der Winterpaus­e gibt es jetzt noch fünf Rückrunden­spiele, davon gegen Bayreuth am Freitag und gegen Garching in zwei Wochen zwei Heimauftri­tte hintereina­nder. Beste Voraussetz­ungen, dass der FCM schon vor Weihnachte­n den Klassenerh­alt perfekt machen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany