Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Doppelmayr stellt Seilbahnka­binen ab

Erste Nutzung des Holzhofes durch Vorarlberg­er Konzern

- Von Uwe Jauß

LEUTKIRCH - Der Vorarlberg­er Seilbahn-Konzern Doppelmayr hat damit begonnen, den Holzhof Unterzeil zu nutzen. So sind auf dem Gelände abgestellt­e Seilbahnka­binen sowie Teile aus dem Seilbahnba­u zu sehen. „Bis zu einem positiven Abschluss des Bebauungsp­lanverfahr­ens wird die Fläche als Zwischenla­ger genutzt“, sagt Julia Schwärzler, Medienbeau­ftragte von Doppelmayr. Wie bereits berichtet, möchte das Unternehme­n ins Allgäu expandiere­n. Der vor drei Jahren stillgeleg­te Holzhof hat das Interesse der Vorarlberg­er geweckt.

Bis ein entspreche­nder Bebauungsp­lan vorliegt, kann es sich weit ins nächste Jahr hinein ziehen. Wie Doppelmayr mitteilt, könne das Unternehme­n zu zukünftige­n Bebauungen „zum jetzigen Zeitpunkt beziehungs­weise zum derzeitige­n Stand des Verfahrens noch keine Angaben machen“. Auf einer Sitzung des Leutkirche­r Gemeindera­ts im Juli war jedoch publik gemacht worden, dass Doppelmayr mittelfris­tig gesehen womöglich einen Produktion­sstandort aus dem Gelände macht.

Dem expandiere­nden Unternehme­n und globalen Branchenfü­hrer gehen am heimatlich­en Standort in Wolfurt die Flächen aus. Das Vorarlberg­er Rheintal ist bereits völlig zersiedelt. Im Falle einer Bebauung stellt sich Doppelmayr nach den im Juli veröffentl­ichten Plänen zwei Produktion­shallen, eine Versandhal­le, ein Freilager und Mitarbeite­rparkplätz­e vor. Eventuell könnte es einen Anschluss ans benachbart­e Bahngleis der Strecke von Memmingen über Leutkirch nach Lindau geben.

 ?? FOTO: UWE JAUSS ?? Von Doppelmayr zwischenge­lagerte Seilbahnka­binen auf dem ehemaligen Unterzeile­r Holzhof.
FOTO: UWE JAUSS Von Doppelmayr zwischenge­lagerte Seilbahnka­binen auf dem ehemaligen Unterzeile­r Holzhof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany