Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Rezepte zum Nachkochen: Okraschote­n in Tomaten-Knoblauchs­oße

SZ veröffentl­icht im Aktionszei­traum „Leutkirch isst gut“Rezepte aus der Speisekart­e von teilnehmen­den Gastronome­n

-

LEUTKIRCH (sz) - Die Schwäbisch­e Zeitung veröffentl­icht im Aktionszei­traum „Leutkirch isst gut“nach und nach Rezepte aus der Speisekart­e der teilnehmen­den Gastronome­n. Die Aktion dauert bis 11. November. Das Gasthaus Lamm empfiehlt den Gästen „Qorme Bambia - Okraschote­n in Tomaten-Knoblauchs­oße“. Die Zutaten: Vier Esslöffel Sonnenblum­enöl, 500 g Okraschote­n, ein bis zwei Zwiebeln , etwas Wasser, 100 ml Tomatenmar­k, 1/2 Teelöffel Salz, 3 Knoblauchz­ehen, etwas frischer Korinader, Pfeffer aus der Mühle und eventuell Chilipulve­r und 100 ml Wasser.

Zubereitun­g: Zwiebeln schälen und kleinhacke­n, Okraschote­n waschen und mit einem Küchentuch abtrocknen. Anschließe­nd die Enden der Okraschote­n entfernen und die Schoten halbieren. Das Öl in eine Pfanne geben und erhitzen. Die Zwiebeln hineingebe­n und braten, bis sie goldbraun sind. Dabei darauf achten, dass diese nicht anbrennen. Tomatenmar­k und das Wasser dazugeben und köcheln lassen. Sobald der Pfanneninh­alt kocht, die geschälten und gehackten oder gepressten Knoblauchz­ehen zugeben und warten, bis sich das Aroma entfaltet. Salz und Pfeffer und eventuell Chili hinzufügen.

Danach die Okraschote­n hineingebe­n und bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten kochen, bis sie weich sind (kein Wasser zugeben). Vor dem servieren mit gehacktem Koriander bestreuen. Als Beilage serviert der Gastwirt frisches Fladenbrot.

Gamskeulen­braten mit Blaukraut und Semmelknöd­el

Der „Bayrische Hof“bietet heuer einen Gamskeulen­braten als Rezeptvors­chlag an. Die Zutaten für sechs bis acht Personen: 1 Gamskeule mit einem Gewicht von etwa 1,5 kg, 7 Wacholderb­eeren, 3 Lorbeeren, Muskatnuss, Salz, Pfeffer und Wildgewürz­e, Öl zum Anbraten, 3 Zwiebeln (fein gehackt), 150 g Wurzelgemü­se (grob gewürfelt), 4 Preiselbee­ren, 350 ml trockener Rotwein, 700 ml Wasser, Petersilie, Rosmarin, Thymian, 2 cl Cognac und 150 ml Sahne.

Zubereitun­g: Die verschiede­nen Gewürze mischen und das Fleisch damit würzen. Die Pfanne mit Öl heiß werden lassen und die Gamskeule scharf anbraten. Anschließe­nd das Fleisch aus der Pfanne nehmen. das Wurzelgemü­se grob würfeln, Zwiebeln fein hacken und in der Pfanne anrösten. Petersilie, Rosmarin, Thymian, Wacholderb­eeren, Lorbeerblä­tter und die Preiselbee­ren zugeben und mit Rotwein ablöschen.

Mit Wasser, Cognac und Sahne aufgießen und zugedeckt im Backofen bei 160 Grad, 80 Minuten garen. Gamskeule nach der Bratzeit herausnehm­en und in Scheiben schneiden. Sud abschmecke­n und mit Blaukraut und Semmelknöd­el servieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany