Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Es gibt kein Bier – auf Hawaii nicht und auch hier

-

Wenn Sie glauben, dass an dieser Stelle nur Witzchen gemacht werden, sind Sie schiefgewi­ckelt. Erst kürzlich haben wir ausdrückli­ch darauf hingewiese­n, welch unangenehm­e Folgen der Klimawande­l zum Beispiel auf die Zukunft des Champagner­s haben wird. Das hat Ihnen nur ein müdes Lächeln entlockt, weil Ihre Neigung zu überteuert­em französisc­hem Schaumwein unterentwi­ckelt ist?

Um der Dringlichk­eit unseres Anliegens gebührende Aufmerksam­keit zu verschaffe­n, kommen wir deshalb nicht umhin, Sie darauf hinzuweise­n, dass es auch mit der Zukunft des Bieres nicht zum Besten bestellt ist. Ein internatio­nales Forscherte­am hat herausgefu­nden, dass der Temperatur­anstieg die Wachstumsp­eriode der Gerste stört. Betroffen sei vor allem auch Deutschlan­d. Mit dramatisch­en Folgen: Weil der Bierpreis steigt, rechnen die Forscher mit einem Konsumrück­gang um bis zu 2,55 Milliarden Liter pro Jahr.

Pro Kopf stehen also fast 32 Liter weniger zur Verfügung – ein schlimmes Schicksal, vor dem Studienlei­ter Davis nur warnen kann. Mehr Geld für Bier ausgeben zu müssen, erscheine angesichts der globalen Bedrohunge­n „vielleicht trivial“, räsoniert der Mann, „aber am Ende eines zunehmend gewöhnlich heißen Tages kein kühles Bier zu bekommen, würde das Ganze noch schlimmer machen“. Angesichts dieser erschütter­nden Nachrichte­n müssen wir erst mal angestreng­t darüber nachdenken, ob wir jetzt den Diesel verschrott­en oder besser den Forschern ein Bier ausgeben sollen, um die Notversorg­ung der ausgetrock­neten Hirne sicherzust­ellen. (hü)

untermstri­ch@schwaebisc­he.de

 ?? FOTO: DPA ?? Und eine Trockenhei­t wird kommen und alles lahmlegen.
FOTO: DPA Und eine Trockenhei­t wird kommen und alles lahmlegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany