Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Neue Unwetter in Italien

Auch Südfrankre­ich kämpft mit Überschwem­mungen

-

ROM/OFFENBACH (dpa) - Italien leidet unter Unwettern, Südfrankre­ich muss mit Überschwem­mungen fertig werden. Süddeutsch­land erlebte dagegen einen sonnigen und milden Novemberbe­ginn. Das Wetter sorgt also weiterhin für Gesprächss­toff.

Bei neuen Unwettern in Italien sind weitere Menschen ums Leben gekommen. Im Aostatal krachte am Donnerstag ein Baum auf ein Auto, beide Insassen starben. Starkregen und Sturmböen lähmen weite Landesteil­e seit Tagen. Der Zivilschut­z zählte seit Sonntag 14 Tote bei den Unwettern. In Venetien galt vielerorts die höchste Unwetterwa­rnstufe. In Venedig gab es erneut Hochwasser, teilweise lag der Wasserstan­d bei mehr als 110 Zentimeter­n, damit aber deutlich unter dem Niveau von Montag. Von den jüngsten Überschwem­mungen der vergangene­n Tage war auch der Markusdom betroffen. Kritisch war die Lage in der Provinz Belluno in Venetien, wo vielerorts seit Tagen der Strom fehlt und Straßen gesperrt waren. Freitag wird in Teilen der Toskana und des Latiums sowie auf Sizilien und Sardinien mit viel Regen gerechnet. Erst am Wochenende solle sich das Wetter langsam bessern.

In Südfrankre­ich kam bei Überschwem­mungen mindestens ein Mensch ums Leben. Der 89-Jährige wurde am Donnerstag bei Saint-Antonin-du-Var im Departemen­t Var tot in seinem Auto gefunden und ist ersten Erkenntnis­sen nach ertrunken. Seine Ehefrau konnte aus dem mit Wasser vollgelauf­enen Auto gerettet werden. Ein starker Sturm mit viel Regen im Gepäck war bereits am Mittwoch über die Region an der Côte d’Azur hinweggefe­gt. Es herrscht weiter Überflutun­gsgefahr – der Fluss Argens ist bereits über seine Ufer getreten. Deshalb mussten dort ein Campingpla­tz und mehrere Wohnhäuser evakuiert werden.

 ?? FOTO: AFP ?? Nachdem der Argens über die Ufer getreten ist, wurde die Region Var in Südfrankre­ich überflutet.
FOTO: AFP Nachdem der Argens über die Ufer getreten ist, wurde die Region Var in Südfrankre­ich überflutet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany