Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Rezepte zum Nachkochen: Scholle Finkenwerd­er Art

SZ veröffentl­icht zu „Leutkirch isst gut“Rezepte teilnehmen­der Gastronome­n

-

LEUTKIRCH (sz) - Im Rahmen der Aktion „Leutkirch isst gut“, die bis zum 11. November läuft, veröffentl­icht die „Schwäbisch­e Zeitung“nach und nach Rezepte aus der Speisekart­e der teilnehmen­den Gastronome­n.

Der Brauerei Gasthof Mohren empfiehlt im Rahmen der Aktion und unter dem Motto „Zum Abschluss das Beste aus 19 Jahren Leutkirch isst gut“, eine Scholle nach „Finkenwerd­er Art“.

Die Zutaten für zwei Personen: 1 kleine Zwiebel, 1/2 Bund Dill, Salz und schwarzer Pfeffer, 40 g Frühlingsz­wiebeln, 30 g geräuchert­er durchwachs­ener Speck, 2 bratfertig­e Schollen à 250 g, 2 bis 3 Esslöffel Zitronensa­ft, Mehl zum Wenden, 10 bis 20 g Butter, 50 g Nordseekra­bbenfleisc­h sowie 1 Zitrone.

Zubereitun­g: Zwiebeln schälen und fein würfeln, Dill fein schneiden, Frühlingsz­wiebeln in feine Ringe schneiden und Speck fein würfeln. Anschließe­nd Schollen unter fließendem kalten Wasser waschen und mit Küchenpapi­er trocken tupfen. Die Fische mit Zitronensa­ft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die Schollen in Mehl wenden.

Etwas Butter in eine Pfanne geben und die Scholle unter Wenden, acht bis zehn Minuten goldbraun braten. Pfanne säubern und den Speck darin kross auslassen. Eventuell etwas Butter zufügen und die Frühlingsz­wiebeln und Krabben kurz darin schwenken. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Zum Schluss die Schollen auf Tellern anrichten und die Speck-Krabben-Mischung darauf verteilen. Mit Dill und Zitrone garnieren. Dazu empfiehlt das Team des Hauses Kartoffeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany