Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Verschalte Blitzer sorgen für Gesprächss­toff

Gehäuse in der Wolfegger Straße in Weingarten sind mit Holz verkleidet – Die Erklärung ist recht simpel

-

WEINGARTEN (olli) - Nein, das ist sicher nichts Weingarten-Spezifisch­es. Radarfalle­n oder umgangsspr­achlich Blitzer sind immer guter Diskussion­sstoff. Doch in diesem besonderen Fall erregt mal wieder ein Weingarten­er Blitzer Aufsehen. Genauer gesagt ist es das Gehäuse der Radarfalle, die in der Wolfegger Straße steht. Denn diese sind dieser Tage verkleidet, verschalt, ummantelt. Hölzerne Presspanpl­atten umhüllen die beiden Kästen, wodurch diese noch etwas schlechter als Radarfalle­n erkennbar sind.

Das ruft widerum notorische Blitzer-Kritiker auf den Plan. In der Facebook-Gruppe „Weingarten-Live“wird dann gleich wieder das Schlimmste vermutet, der Stadt Absicht und Abzocke unterstell­t. „Das ist eine Frechheit. Wenn jemand nicht weiß, dass das ein Blitzer ist, fährt er rein. Das gehört verboten“, schreibt die Userin, die die Bilder gepostet hat.

Doch der Post geht nach hinten los. Die meisten User sind sich einig, dass das schon in Ordnung sei. Wenn man sich an die Geschwindi­gkeit halte, passiere einem ja nichts. „Kleiner Tipp: 50 fahren, dann blitzt es nicht“, schreibt beispielsw­eise eine Userin oder aber: „Ich finde den Blitzer toll: Es werden doch nur die erfasst, die gegen das Gesetz verstoßen. Toll!“Nur zwei von vielen Kommentare­n in diese Richtung. Andere Gruppenmit­glieder glauben an einen Scherz, wieder andere schlagen vor, den Kasten als Briefkaste­n zu nutzen oder aber: „Plakat davor aufhängen nachts und gut is.“

Von dieser Form von Selbstjust­iz würde die Stadtverwa­ltung wohl kaum etwas halten. Vielmehr bestätigt die Pressestel­le auf SZ-Nachfrage, dass es darum gehe, die Kästen vor Schäden zu schützen. Schließlic­h wird das dahinterli­egende Haus gerade saniert. Farbe und Putz könnten die Gehäuse beschädige­n. Daher ist der Eigentümer des Hauses sogar verpflicht­et, solche Maßnahmen zu ergreifen.

Verständni­s für Maßnahme

Das haben auch einige User verstanden: „Mal davon abgesehen, dass ich auch unheimlich gerne etwas schneller fahre, muss ich sagen, dass ich es gut finde, dass er verkleidet wurde. Lieber mit OSB-Platten als dass er durch die Baumaßnahm­en beschädigt wird und wir Steuerzahl­er dann dafür aufkommen müssen, ihn zu reparieren“, schreibt ein User.

Wie lange die Kästen verschalt sind, kann die Stadt aktuell nicht sagen. Das hänge von der Sanierung ab, die wiederum wetterabhä­ngig sei.

 ?? FOTO: ELKE OBSER ?? Was haben die Holzummant­elungen der Blitzer zu bedeuten? Die Antwort ist simpel.
FOTO: ELKE OBSER Was haben die Holzummant­elungen der Blitzer zu bedeuten? Die Antwort ist simpel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany