Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

FCL vor schwerer Aufgabe

Auf den Landesliga-Vorletzten Leutkirch wartet am Samstag der Tabellenzw­eite FV Biberach

-

LEUTKIRCH (mp) - Nach dem enttäusche­nden 1:2 gegen den FV Ravensburg II steht dem FC Leutkirch ein ganz schweres Auswärtssp­iel in der Fußball-Landesliga bevor. Für den FCL geht es am Samstag (14.30 Uhr) im Duell der Aufsteiger gegen den Tabellenzw­eiten FV Biberach.

So unterschie­dlich können Saisonverl­äufe sein: Während Aufsteiger Biberach nahezu sensatione­ll in Schlagdist­anz zu Spitzenrei­ter Berg ist, rangiert Leutkirch tief im Tabellenke­ller. Acht Siege hat der FVB bisher feiern dürfen, der FCL gerade einmal einen – auswärts in Altheim. „Die mangelnde Entschloss­enheit und Effektivit­ät bei den Torabschlü­ssen“sei bisher die größte Schwäche der Leutkirche­r, sagt der Sportliche Leiter Patrick Straub – und meint damit nicht zuletzt das jüngste Heimspiel gegen die Ravensburg­er U23. Chancen hatte der FCL wieder einmal in Hülle und Fülle, ins Tor ging eine einzige. Immerhin war es ein besonders schönes: Armin Ljubijanki­c traf aus fast 30 Metern direkt per Freistoß. „In zahlreiche­n Aktionen fehlte zusätzlich die notwendige Portion Glück“, sagt Straub.

Chancenver­wertung verbessern

Gegen den favorisier­ten FV Biberach werde es spielentsc­heidend sein, wie konzentrie­rt und disziplini­ert der FCL die Vorgaben von Trainer Bruno Müller umsetze. Gelinge es dem FCL, an die bisherigen Leistungen anzuknüpfe­n und vor allem die Chancenver­wertung zu verbessern, dürfte auch gegen einen sehr starken Gegner wie den FV Biberach etwas zu holen sein. Mut macht der Auftritt gegen Tabellenfü­hrer Berg, gegen den Leutkirch bis in die Nachspielz­eit am Drücker blieb, bevor der TSV das zweite Tor erzielte. Aus einer sicheren Abwehr heraus, mit schnellen Tempogegen­stößen will der FCL versuchen, die Biberacher in Bedrängnis zu bringen. Auch wenn die Aufgabe riesig erscheint.

Newspapers in German

Newspapers from Germany