Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Gathof fährt in Dubai auf Rang drei

-

RAVENSBURG (sz) - Der Vogter Mountainbi­ker Daniel Gathof hat es zum Auftakt der Arabian Epic Series mit einem dritten Rang auf das Podium. Extreme Temperatur­en geschafft. Eine durch Verletzung erschwerte Vorbereitu­ng waren die großen Hürden an dem orientalis­chen Bike-Marathon.

Für den Radprofi vom KJC Ravensburg galt es knapp 80 Kilometer um Hatta, einer kleinen Stadt im Hadschar-Gebirge an der Grenze zum Oman, zu bewältigen. Konditione­ll war die Strecke nicht wirklich fordernd, auch die Anzahl an Höhenmeter und der fahrtechni­sche Aspekt hielten sich in Grenzen. So waren neben der Konkurrenz vor allem die hohen Temperatur­en etwas auf die er aufpassen musste.

Gathof hielt sich von Beginn an vorne im Feld und nach zehn Kilometern kristallis­ierte sich eine Spitzengru­ppe bestehend aus sechs Mann heraus. Neben ihm waren auch mehrere Vertreter eines gleichen Teams in der Gruppe, inklusive des Vize-Weltmeiste­rs im Mountainbi­ke-Sprint. „Mit diesem wollte ich natürlich nicht auf die Ziellinie kommen, so lag es an mir das Tempo hoch zu halten“, sagte Gathof.

Tatsächlic­h verkleiner­te sich dadurch die Spitze Kilometer um Kilometer und in das Finale ging es dritt. Hier war dann vor allem die Teamtaktik des ROSE Racingteam­s ausschlagg­ebend dafür, dass es am Ende nur zum dritten Rang hinter dem Franzosen Remy Laffoint und Steffen Thum (GER) langte. „Ich wurde abwechseln­d attackiert und irgendwann waren die Kräfte dann einfach am Ende. Dennoch bin ich nach meiner Knie-OP Ende September und mit nur zehn Tagen vernünftig­er Vorbereitu­ng mit dem Ergebnis super zufrieden. Mehr war heute nicht drin“, war Gathof zufrieden.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Daniel Gathof
FOTO: VEREIN Daniel Gathof

Newspapers in German

Newspapers from Germany