Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Zum Nachkochen: Rindsgulas­ch und Kaiserschm­arren

Aktion „Leutkirch isst gut“läuft noch bis zum 11. November

-

LEUTKIRCH (sz) - Im Rahmen der Aktion „Leutkirch isst gut“, die bis zum 11. November läuft, veröffentl­icht die „Schwäbisch­e Zeitung“nach und nach Rezepte aus der Speisekart­e der teilnehmen­den Gastronome­n.

Das in Herlazhofe­n empfiehlt einen deftigen Rindsgulas­ch. Die Zutaten: 800 g Rindfleich in großen Würfeln, 500 g Zwiebeln in Streifen geschnitte­n, 4 Esslöffel Öl, 2 Esslöffel Tomatenmar­k, 125 ml Rotwein, 1 Teelöffel Weißweines­sig, 2 Liter Fleischsup­pe oder Wasser, 1/2 Esslöffel Paprikapul­ver edelsüß, 1 Lorbeerbla­tt, Pfeffer, Salz –

Gasthaus Halde

sowie für das Gulaschgew­ürz folgende Zutaten: 1 Teelöffel Kümmel, Knoblauch, Majoran sowie eine Zitronensc­hale.

Zubereitun­g: Zwiebeln in heißem Öl goldgelb rösten und aus der Pfanne nehmen. Das Fleisch im verbleiben­den Öl kräftig anbraten. Tomatenmar­k dazugeben und kurz mitrösten. Mit Paprikapul­ver bestreuen und mit Rotwein und Essig ablöschen, anschließe­nd einkochen lassen und salzen.

Mit der Flüssigkei­t nach und nach aufgießen und schmoren lassen. Das Gulaschgew­ürz feinhacken und zum Schluss unter das Gulasch geben. Die Garzeit beträgt anderthalb bis zwei Stunden.

Als Beilage empfiehlt der Chef des Hauses Semmelknöd­el oder Polenta.

Der Koch des hält für die SZ-Leser ein Rezept für einen leckeren Kaiserschm­arren bereit. Die Zutaten für vier Personen: 30 g Rosinen, 2 Esslöffel Rum, 4 Eier, 30 g Zucker, 1 Pack Vanillezuc­ker, 375 ml Milch, 125 g Mehl, 40 g Butter, Puderzucke­r und Salz.

Zubereitun­g: Rosinen 30 Minuten mit Rum in einer Schüssel einweichen. Eigelb, Zucker, Salz und Vanillezuc­ker in einer Schüssel mit dem

„Blauen Affen“

Schneebese­n schaumig rühren, bis die Masse hellgelb und cremig wird. Milch und Mehl nach und nach unterrühre­n. Anschließe­nd die Rosinen zugeben. Danach das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. In einer Pfanne Butter erhitzen, Teig einfüllen und bei kleiner Hitze braten, bis die Unterseite leicht gebräunt ist. Gleichzeit­ig immer wieder wenden, bis alles leicht angebraten ist. Dabei gleich zerreißen. Auf Tellern anrichten und mit Puderzucke­r bestreuen.

Als Beilage empfiehlt das Team des „Blauen Affen“Zwetschgen­röster oder Kompott.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany