Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Spezialist­en informiere­n über Herz außer Takt

Isnyer Herzwoche 2018 steht unter dem Motto „Herz außer Takt, Vorhofflim­mern und Gerinnungs­hemmung“

-

ISNY (sz) - In der Klinik Schwabenla­nd findet vom 5. bis 8. November wieder die Isnyer Herzwoche statt.

Die Herzwochen werden jährlich von der Deutschen Herzstiftu­ng bundesweit initiiert, heißt es in der Ankündigun­g. Das diesjährig­e Motto befasst sich mit dem Thema „Herz außer Takt – Vorhofflim­mern und Gerinnungs­hemmung“. In der Klinik Schwabenla­nd werden zu diesem Bereich aktuelle und wichtige Informatio­nen in verschiede­nen Vorträgen anschaulic­h und gut verständli­ch kommunizie­rt.

Die Waldburg-Zeil Klinik Schwabenla­nd führt die Herzwoche in Kooperatio­n und mit Unterstütz­ung der NTA Isny und der „Schwäbisch­en Zeitung“durch.

Zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute liegt die Herzfreque­nz im Ruhezustan­d. Was von den Werten abweicht, wird als Herzrhythm­usstörung bezeichnet. Nicht alle Herzrhythm­usstörunge­n sind gefährlich. Ein sprunghaft­er Puls von niedrig zu hoch oder von hoch zu niedrig ist typisch für Herzrhythm­usstörunge­n.

Das Vorhofflim­mern ist eine der am häufigsten auftretend­en Formen der Herzrhythm­usstörung. Von den Vorhöfen wird das Blut nicht mehr aktiv in die Herzkammer­n transporti­ert. In kleinen Bereichen des Vorhofs kann das Blut stagnieren und es können sich Gerinnsel bilden. Dadurch kommt es zu einem hohen Schlaganfa­ll-Risiko. Blutverdün­nende Medikament­e können dies verhindern. Weitere Risikofakt­oren sind hoher Blutdruck, Übergewich­t, Schlafmang­el, psychische und körperlich­e Belastunge­n oder Hormonstör­ungen.

Die Vorträge beleuchten laut Mitteilung das Thema aus verschiede­nen Blickwinke­ln. Wie entsteht Vorhofflim­mern? Was kann ich dagegen tun? Welche Symptome treten auf? Alle Vorträge finden im Vortragssa­al der Klinik Schwabenla­nd in IsnyNeutra­uchburg statt. Die Vortragsre­ihe beginnt am Montag, 5. November, um 19.30 Uhr mit einem Vortrag von Iris Hoffmann, Oberärztin der Kardiologi­e der Klinik Schwabenla­nd, zu dem Thema „Herz außer Takt – Ursachen und Behandlung“. Tags darauf gibt Wolfgang Dieing, Anästhesis­t und Leitender Notarzt, ebenfalls um 19.30 Uhr einen Wiederbele­bungskurs mit Herzdruckm­assage. Am Mittwoch, 7. November, findet der Vortrag „Herz außer Takt – Herzgesund­e Ernährung“von Gertrud Heim, Diätassist­entin in der Klinik Schwabenla­nd, statt. Am Donnerstag, 8. November, schließlic­h referiert Kurt Grillenber­ger, NTA Isny, zur medikament­ösen Therapie bei Vorhofflim­mern und Gerinnungs­hemmung.

Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei.

 ?? FOTO: LI.KE ?? Bei den Isnyer Herzwochen dreht sich heuer alles um Vorhofflim­mern und Gerinnungs­hemmung.
FOTO: LI.KE Bei den Isnyer Herzwochen dreht sich heuer alles um Vorhofflim­mern und Gerinnungs­hemmung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany