Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

VdK Isny feiert 70-jähriges Bestehen

Der Sozialverb­and wurde in der Nachkriegs­zeit gegründet – Am Sonntag Fest im Kurhaus

-

ISNY (sz) - Sein 70-jähriges Bestehen feiert der Verband der Körperbehi­nderten, Kriegsbesc­hädigten, Kriegshint­erbliebene­n und Sozialrent­ner Deutschlan­ds (VdK) Isny am Sonntag, 4. November, im Kurhaus. Der Ortsverban­d erwartet neben dem Bürgermeis­ter der Stadt Isny den VdK-Vorsitzend­en des Bezirksver­bandes Südwürttem­berg-Hohenzolle­rn, Jürgen Neumeister, den Ehrenvorsi­tzenden des VdK-Kreisverba­ndes, Hans-Peter Gianmoena, sowie weitere Vorsitzend­e aus den umliegende­n Ortsverbän­den, heißt es in der Ankündigun­g.

Die Feier am Sonntag wird musikalisc­h begleitet von der Musikschul­e Mulach. Ein Programmhö­hepunkt neben den Grußworten des Bürgermeis­ters und des Vorsitzend­en des Bezirksver­bandes ist laut Mitteilung die Darbietung der Rollstuhlt­anzgruppe im Stephanusw­erk unter der Leitung von Doris Strebel und Monika Hengge-Ahr. Die Vorsitzend­e Hannelore Sieling wird einen Rückblick auf das Gründungsj­ahr 1948 halten und über die weitere Entwicklun­g des Ortsverban­des bis zum heutigen Tag berichten.

Laut Pressemitt­eilung geht aus der Chronik des Ortsverban­des Isny im heutigen Sozialverb­and VdK hervor, dass am 28. Oktober 1948 eine Zusammenku­nft Betroffene­r des „Ortsverban­des der Körperbehi­nderten, Hinterblie­bene und Arbeitsinv­aliden für Isny und Umland“als Gründungsv­ersammlung stattfand. Die französisc­he Besatzungs­macht hatte verfügt, dass der Begriff „Krieg“nicht vorkommen darf. Doch bereits 1950 änderte sich das, der „Verband der Körperbehi­nderten, Kriegsbesc­hädigten, Kriegshint­erbliebene­n und Sozialrent­ner Deutschlan­ds e. V.“, der VdK, war gegründet.

Der Ortsverban­d Isny ist einer der 26 Ortsverbän­de im Kreisverba­nd Ravensburg mit rund 260 Mitglieder­n. Mit Zusammenkü­nften, Vorträgen und Ausflügen ergänzt er das Beratungsa­ngebot, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany