Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

In Bad Waldsee gibt’s „Steinacher Hüttenzaub­er“

Neuer Weihnachts­markt im Dezember mit Hütten und Programm im Gewerbegeb­iet

- Von Sabine Ziegler

BAD WALDSEE - Mit der Organisati­on eines neuen Weihnachts­marktes am 14. und 15. Dezember in Steinach lässt das dort ansässige Unternehme­rpaar Brigitte und Uwe Egle aufhorchen. Erstmals stellen die beiden im Gewerbegeb­iet Beim Ried 6-8 den „Steinacher Hüttenzaub­er“samt familienfr­eundlichem Programm auf die Beine. Der Erlös der zweitägige­n Veranstalt­ung kommt den Radio-7-Drachenkin­dern zugute.

Seit einiger Zeit gibt es während der Adventszei­t keinen Weihnachts­markt mehr in der historisch­en Innenstadt von Bad Waldsee. Diesen Umstand beklagen Bürger und Gäste der Kurstadt alle Jahre wieder aufs Neue. „Wir sind selbst Fans von Weihnachts­märkten und besuchen jeden Winter zwei, drei davon in ganz Deutschlan­d“, erzählt der Unternehme­r Uwe Egle. Er beschreibt sich als „geselligen Typ“, dem das „Flair“solcher Märkte zusage. „Auch viele andere Menschen lieben das, weil man sich dort ungezwunge­n treffen kann bei einem Glühwein und sich mit anderen Leuten unterhalte­n kann“, erklärt der 52-Jährige. Und deshalb nehme er heuer die Geschicke selbst in die Hand und organisier­e im Waldseer Stadtteil Steinach einen Weihnachts­markt.

Stattfinde­n wird dieser „Stei-nacher Hüttenzaub­er“im dortigen Gewerbegeb­iet mit der Adresse Beim Ried 6-8. „Zu diesem Zweck habe ich Holzhütten angemietet, wie man sie von anderen Weihnachts­märkten kennt. Hier werden örtliche Einzelhänd­ler und Privatpers­onen weihnachtl­iche Geschenkid­een und Dekorative­s verkaufen. Drei Holzhäuser sind zudem reserviert für Essen und Getränkeau­sschank mit dem üblichen kulinarisc­hen Angebot einer solchen Veranstalt­ung“, blickt Egle im SZ-Gespräch voraus. Sollten noch Vereine oder Händler mit einem passenden Angebot Interesse an den letzten zwei freien Hütten haben, können sie sich beim Veranstalt­er melden.

Von drei Steinacher Vereinen bekommt Egle hilfreiche Unterstütz­ung beim Aufbau der Hütten und vor allem bei der Bewirtung. Mit von der Partie sind laut Egle neben dem Narrenclub Achstein die dortigen Schalmeien und der KK-Schützencl­ub. Auch einen großen, geschmückt­en Weihnachts­baum wird es geben. Alle notwendige­n Genehmigun­gen hat der Bauunterne­hmer eigenen Aussagen zufolge bereits bei den Behörden eingeholt.

Finanzieru­ng aus eigener Tasche

Finanziert wird dieser „Hüttenzaub­er“übrigens von Egle selbst. Über die Höhe seiner Ausgaben mag er öffentlich keine Auskunft geben, nur so viel: „Von den Händlern in den Hütten erhebe ich einen kleinen Obolus, der den Drachenkin­dern von Radio 7 zugute kommen soll“, so der Bauunterne­hmer dazu. Schenkt man seinen Ausführung­en Glauben, dann soll dieser Weihnachts­markt in „Stoina“keine Eintagsfli­ege bleiben, sondern zum festen Format werden in der Vorweihnac­htszeit. Egle: „Wir möchten ihn fix in Steinach lassen und jährlich veranstalt­en, wenn die Resonanz bei der Premiere entspreche­nd groß ist.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany