Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Syrischer Film bewegt die Leutkirche­r

Olaa und Nour Faek präsentier­ten ihr Heimatland

-

LEUTKIRCH (sz) - Die beiden in Isny lebenden Filmemache­r Olaa Faek und ihr Sohn Nour Faek haben versucht, mit ihrem Film „Syrien, Land der Sonne“, ihr Heimatland so zu präsentier­en, wie sie es noch kennenlern­en durften - und haben damit laut eines Presseberi­chts offenbar einen Nerv getroffen. Denn bei der Vorführung am Mittwoch war das Leutkirche­r Kino bis auf den letzten Platz besetzt. 20 Gäste mussten den halbstündi­gen Film gar stehend anschauen. Gefördert wurde die Veranstalt­ung von „Demokratie leben!“.

Nachdem Syrien zuerst als blühendes, prosperier­endes und vielfältig­es Land dargestell­t wurde, wird die Szenerie abrupt durch Bombeneins­chläge unterbroch­en. Die aus den Abendnachr­ichten bekannten Bilder erscheinen und machen deutlich, was der Krieg alles zerstört hat. Der Film schafft es dennoch, hoffnungsv­oll zu enden und verweist auch darauf, welchen Beitrag Deutschlan­d bei der Aufnahme der Kriegsflüc­htlinge leistet. Im Anschluss an die Filmvorfüh­rung standen die beiden Filmemache­r für Fragen zur Verfügung. Das Publikum war jedoch noch sichtbar berührt von den eindrückli­chen Szenen, so der Pressetext. So verschoben sich die Gespräche ins Foyer.

An einer Filmvorfüh­rung interessie­rte Schulklass­en können sich mit der Leutkirche­r Partnersch­aft für Demokratie in Verbindung setzen: Maria Hönig, Kemptener Straße 11 in 88299 Leutkirch, Mobil 0151 / 75062791 oder per E-Mail an E-Mail maria.hoenig@stiftung-st-anna.de

 ?? FOTO: MARIA HÖNIG ?? Bei Sekt und Saft, schwäbisch­en und syrischen Häppchen kamen die Kinogänger ins Gespräch.
FOTO: MARIA HÖNIG Bei Sekt und Saft, schwäbisch­en und syrischen Häppchen kamen die Kinogänger ins Gespräch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany