Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Veranstalt­er sollen regionale Speisen anbieten

Leitfaden für Event-Organisato­ren wird im Rathaus vorgestell­t

-

LEUTKIRCH (sz/sin) - Die Stadt Leutkirch will Veranstalt­er von öffentlich­en Festen dazu ermutigen, das Angebot an regionalen, saisonalen und ökologisch­en Lebensmitt­eln zu steigern. Sie sollen, wie es in einer Pressemitt­eilung der Stadtverwa­ltung heißt, in dieser Hinsicht eine Vorreiter- und Vorbildfun­ktion einnehmen.

In den Bürgerbete­iligungsru­nden, die im Rahmen des Ernährungs­projekts „Kernig“durchgefüh­rt wurden, sei das Speisenang­ebot bei verschiede­nen Leutkirche­r Veranstalt­ungen ein wichtiges Thema gewesen. Zusammen mit dem Projektpar­tner „Nahhaft“findet deshalb am kommenden Mittwoch, 14. November, um 17 Uhr im Konferenzr­aum des Leutkirche­r Rathauses eine Informatio­nsveransta­ltung statt.

Der Verein „Nahhaft“hat einen Praxisleit­faden unter dem Titel „Nachhaltig­e Lebensmitt­el auf Veranstalt­ungen“ erstellt und wird diesen am Mittwoch vorstellen. Er enthält konkrete Vorschläge, Praxistipp­s und Hinweise, wie das Angebot an nachhaltig­en Speisen und Getränken systematis­ch erweitert werden kann. Der Leitfaden und die Info-Veranstalt­ung richten sich sowohl an Veranstalt­er von kleinen als auch größeren Festen von Vereinen, Verbänden oder der Stadtverwa­ltung.

Konkret wird im Leitfaden Veranstalt­ern beispielsw­eise nahegelegt, Leitprinzi­pien und übergeordn­ete Ziele für die nachhaltig­e Verpflegun­g der Besucher festzulege­n. Zudem werden sie ermutigt, eine Bestandsau­fnahme vorzunehme­n. Dazu zählt etwa, Informatio­nen über die Herkunft und die Qualität der bisher verwendete­n Lebensmitt­el einzuholen. Im Anschluss geht es an die Planung und Umsetzung. „Bei der Umstellung auf ein nachhaltig­es Speisen- und Getränkean­gebot ist es einfacher, schrittwei­se vorzugehen und einzelne Produktgru­ppen nach und nach umzustelle­n“, heißt es in einer Zusammenfa­ssung des Leitfadens.

Zudem wird den Veranstalt­ern darin unter anderem empfohlen, Partner wie zum Beispiel Caterer frühzeitig in die Planung einzubinde­n, Preisoberg­renzen für Tellergeri­chte einzuführe­n oder eine Risikostra­tegie zu entwickeln. Ebenso legen die Autoren des Leitfadens den Event-Organisato­ren nahe, bei Veranstalt­ungen über die Vorzüge und besondere Qualität einer nachhaltig­en Verpflegun­g zu informiere­n. Auch auf Punkte wie Erfolgskon­trolle und Evaluation wird Wert gelegt.

Im Anschluss an die Vorstellun­g des Leitfadens soll darüber diskutiert werden, wie eine Umsetzung in Leutkirch gelingen kann. Der Leitfaden sowie eine Zusammenfa­ssung können bereits vorab im Internet unter www.nahhaft.de/kernig herunterge­laden werden.

 ?? FOTO: STADT LEUTKIRCH ?? Der Leitfaden.
FOTO: STADT LEUTKIRCH Der Leitfaden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany