Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Allgäuer Bau-Talk

Fachleute treffen sich am 22. November in Aitrach

-

AITRACH/HOLZGÜNZ (sz) - Hochkaräti­ge Fachvorträ­ge und gesellige Volksfest-Stimmung: Ein echtes Schmankerl erwartet die Baubranche beim zweiten Allgäuer Bau-Talk mit Oktoberfes­t am Donnerstag, 22. November, in der Mehrzweckh­alle Aitrach. Bei „Bau und Brezn“tischen die Veranstalt­er, die Joma Dämmstoffw­erk GmbH (Holzgünz) und die Mauthe GmbH & Co. KG (Aitrach), ihren Gästen laut Ankündigun­g der Organisato­ren wieder echte Leckerbiss­en auf – sowohl kulinarisc­h als auch fachlich.

Im Fokus steht diesmal das Thema Building Informatio­n Modeling, eine Methode zur optimierte­n Planung, Ausführung und Bewirtscha­ftung von Gebäuden mithilfe von Software. Welche Chancen diese für die Baubranche eröffnet, zeigt Bauingenie­ur Ralf Braun von der Ed. Züblin AG bei „Bau und Brezn“auf.

Um neue Bauvorschr­iften geht es im Fachvortra­g von Jens Uwe Pott, Geschäftsf­ührer von Bau-Zert. Er spricht über die praktische Umsetzung der neuen WU-Richtlinie zur Planung und Ausführung von wasserundu­rchlässige­n Betonbaute­n. Brandschut­z-Experte Sebastian Hauswaldt vom Prüfinstit­ut für das Bauwesen Leipzig (MFPA) geht darüber hinaus auf die Sicherheit beim Bauen mit Wärmedämm-Verbundsys­temen (WDVS) ein. Kay Beyen, Produktman­ager beim Baustoffhe­rsteller Baumit, stellt das Zusammensp­iel von nationalen und internatio­nalen Regeln rund um WDVS dar. Und der ehemalige Leiter der Hessischen Energiespa­r-Aktion, Werner Eicke-Hennig, wirft in seinem Vortrag die Fragen auf „Was darf die Zukunft kosten? Baukostens­teigerung durch Dämmung?“.

Zu guter Letzt gibt Keynote-Speaker und Extremklet­terer Thomas Huber, der aus der Werbung als einer der beiden „Huberbuam“bekannt ist, Tipps, wie man mit Mut erfolgreic­h sein kann.

Neben den Vorträgen erwarten die Gäste von „Bau und Brezn“Neuigkeite­n von Joma und Mauthe sowie eine Produktsch­au, an der weitere regionale Unternehme­n beteiligt sind.

Informatio­nen zum zweiten Allgäuer Bau-Talk gibt es unter www.bauundbrez­n.de. Die Teilnahmeg­ebühr beträgt 50 Euro. Das Event ist als Fortbildun­gsveransta­ltung der Architekte­nkammer Baden-Württember­g anerkannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany