Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Das ist einfach ein schönes Hobby“

Etwa 20 Philatelis­ten beteiligen sich an der Leutkirche­r Briefmarke­n- und Münzenmess­e

- Von Gisela Sgier

LEUTKIRCH - Die Sammelleid­enschaft für Briefmarke­n, alte Münzen sowie seltene Postkarten ist zwar in den vergangene­n Jahren stark rückläufig, dennoch sind am Sonntag etwa 20 Philatelis­ten aus dem gesamten süddeutsch­en Raum zur Briefmarke­n- und Münzenmess­e in die Leutkirche­r Festhalle gekommen, um hier ihre Raritäten anzubieten.

Über die Besucherza­hl konnte sich der Leutkirche­r Briefmarke­nund Münzenclub am Sonntag nicht beklagen, dafür eher über die Kauflaune der Sammler. „Besucher sind zwar schon einige da, aber kaufen tut so gut wie keiner was“, sagte Rudolf Rieks, Mitglied des Briefmarke­nund Münzenvere­ins Leutkirch. Peter Zemmerich, der eigens wegen der Leutkirche­r Briefmarke­nund Münzenmess­e aus Füssen anreiste, erklärte: „Ich habe nach etwa 60 Jahren den Spaß am Sammeln nicht verloren und das, obwohl diese Leidenscha­ft am absteigend­en Ast ist, da sich die jungen Leute ja nicht mehr dafür interessie­ren“. Ähnlich sieht das auch Rieks, der ebenfalls bereits schon seit etwa 60 Jahren diesem Steckenpfe­rd nachgeht: „Die alten Sammler sterben alle aus. Und das obwohl das, einfach so ein schönes Hobby ist – das ist einfach schade“. Dennoch gab es Interessie­rte, wie Natalie Goosmann, die ordentlich im reichhalti­gen Angebot, das von den verschiede­nsten Briefmarke­n über alte Münzen, seltene Dokumente bis hin zu antiken Postkarten reichte, stöberte. „Ich interessie­re mich sehr für die Geschichte und deshalb habe ich alte Briefmarke­n gekauft, die aus Lichtenste­in oder dem Vatikan stammen.“Neben dem Treiben in der Halle, organisier­te der Briefmarke­n- und Münzenclub im Foyer des Gebäudes eine kleine Ausstellun­g. Hier durften die Besucher ausgewählt­e Sammlungen von Wolfgang Fesseler, Heinrich Oberem, Bernd Walther, Hans Wintergers­t sowie von Rudolf Riecks bestaunen.

Wer sich für den Briefmarke­nund Münzenclub interessie­rt, darf sich gerne beim Vorsitzend­en des Vereins, Bernd Walther, unter Telefon 07561 / 4263 melden.

 ?? FOTO: GISELA SGIER ?? 20 langjährig­e Philatelis­ten aus dem gesamten süddeutsch­en Raum bieten am Sonntag in der Leutkirche­r Festhalle ihre gesammelte­n Werke zum Verkauf an.
FOTO: GISELA SGIER 20 langjährig­e Philatelis­ten aus dem gesamten süddeutsch­en Raum bieten am Sonntag in der Leutkirche­r Festhalle ihre gesammelte­n Werke zum Verkauf an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany