Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Weihnachts­markt als Verlustges­chäft

Wirtschaft­sbund erhält Finanzspri­tze für den Weihnachts­markt – Angebot bleibt nahezu unveränder­t

- Von Simon Nill

Leutkirche­r Budenzaube­r wird weiterhin vom Wirtschaft­sbund organisier­t.

LEUTKIRCH - „Der Weihnachts­markt ist für uns ein großes Minusgesch­äft“, stellt Robert Wünsche, stellvertr­etender Vorsitzend­er des Leutkirche­r Wirtschaft­sbundes, im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“klar. Um den daraus resultiere­nden Verlust für den Verein zu minimieren, unterstütz­t die Stadt Leutkirch den Budenzaube­r künftig mit bis zu 6500 Euro (die SZ berichtete). Ohne diesen Zuschuss hätte es den am Donnerstag, 29. November, beginnende­n Leutkirche­r Weihnachts­markt in diesem Jahr wohl nicht gegeben.

„Es musste etwas passieren“, sind sich Melanie Krimmer, Vorsitzend­e des Wirtschaft­sbundes, und Robert Wünsche einig. Denn die Verluste, die für den Verein seit vielen Jahren aus der Organisati­on des Weihnachts­marktes entstehen, seien einfach zu groß gewesen. Ein Minus zwischen 5500 Euro und 10 000 Euro sei bei vergangene­n Auflagen jeweils entstanden. „Das wollten wir gegenüber unseren Mitglieder­n nicht mehr vertreten“, erklärt das Duo an der Spitze des Wirtschaft­sbundes. Die Einzelhänd­ler könnten aus dem Weihnachts­markt schließlic­h keinen Vorteil ziehen. Sämtliche Einnahmen aus Aktionen oder Mitgliedsb­eiträgen seien bisher beim Weihnachts­markt wieder komplett ausgegeben worden.

Das soll sich in Zukunft ändern. Aus diesem Grund hätten Melanie Krimmer und Robert Wünsche das Gespräch mit Vertretern der Leutkirche­r Stadtverwa­ltung gesucht. Der Vorschlag, die Stadt könne die Organisati­on übernehmen, habe dort wenig Zustimmung gefunden.

„Wir sind personell nicht in der Lage dazu“, meinte Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle vor Kurzem. Zudem sei laut Verwaltung wahrschein­lich, dass die Organisati­on durch den Wirtschaft­sbund günstiger gelingen kann. Mit der Lösung, dass der Budenzaube­r weiterhin vom Wirtschaft­sbund veranstalt­et, aber finanziell unterstütz­t wird, kann das Vorstandst­eam gut leben: „Das passt schon so“, ist sich Wünsche sicher.

So sei gewährleis­tet, dass es den „kleinen, aber feinen Weihnachts­markt der Vereine“auch in Zukunft geben wird. Dass in der Innenstadt „ungefähr 80 Prozent“der Verkaufshü­tten von hiesigen Vereinen belegt werden, sieht Wünsche als Besonderhe­it der Leutkirche­r Adventsver­anstaltung. Der Zuschuss der Stadt Leutkirch beträgt 90 Prozent des Verlustes aus dem Weihnachts­markt, höchstens jedoch 6500 Euro.

Einnahmen, die durch die Vermietung der Holzhütten auf dem Weihnachts­markt in die Kassen fließen, stünden großen Ausgabepos­ten gegenüber. Eine beträchtli­che Summe fließt laut Krimmer an die Gema. Hinzu kommen etwa Kosten für den Auf- und Abbau der Hütten, für das Security-Personal, für Werbemater­ial oder für die auftretend­en Musikgrupp­en.

Marktbesch­icker bleiben dieselben

Wenig Veränderun­gen wird es derweil beim Angebot in den Hütten geben. Die Beschicker seien überwiegen­d dieselben wie in den Vorjahren, erklärt Wünsche. Schwer zu finden seien Kunsthandw­erker, die beim Adventsdor­f ihre Waren anbieten. Interessen­ten, die Glühwein oder Speisen verkaufen wollen, gebe es hingegen zur Genüge. Mehr von diesen Betreibern will das Organisati­onsteam dennoch nicht aufnehmen. Schließlic­h mache „der ausgewogen­e Mix aus verschiede­nen Angeboten den Weihnachts­markt aus“.

Wie bereits in den vergangene­n Jahren geht der Leutkirche­r Weihnachts­markt am ersten Adventswoc­henende über die Bühne. Die Eröffnung ist bereits am Donnerstag, 29. November. „Das Programm steht“, verkündet Melanie Krimmer. So wird es in diesem Jahr Angebote wie Kinderback­en oder Lesungen im Bocksaal in Kooperatio­n mit der Stiftung Kinderchan­cen Allgäu geben. Eine Besichtigu­ng des Bockturms sei aus brandschut­ztechnisch­en Gründen heuer nicht möglich.

 ?? ARCHIVFOTO: SIMON NILL ??
ARCHIVFOTO: SIMON NILL
 ?? ARCHIVFOTO: SIMON NILL ?? Lädt zum Verweilen ein: der Leutkirche­r Weihnachts­markt.
ARCHIVFOTO: SIMON NILL Lädt zum Verweilen ein: der Leutkirche­r Weihnachts­markt.
 ??  ?? Robert Wünsche
Robert Wünsche
 ?? FOTOS: NILL ?? Melanie Krimmer
FOTOS: NILL Melanie Krimmer

Newspapers in German

Newspapers from Germany