Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Schönste Kaninchen und Vögel stehen fest

Mehr als 400 Kleintiere präsentier­en sich bei der Leutkirche­r Herbst-Lokalschau

- Von Gisela Sgier

LEUTKIRCH - Etwa 400 verschiede­ne Kleintiere haben sich am Samstag sowie am Sonntag bei der Herbst-Lokalschau des Kleintierz­uchtverein­s Z419 Leutkirch-Urlau im Hasenheim im Krählohweg präsentier­t. Unter Ausschluss der Öffentlich­keit wurden bereits am Samstag die schönsten Tiere der Schau von mehreren Preisricht­ern ermittelt.

Für viele Besucher stellt die Herbst-Lokalschau des Kleintierz­uchtverein­s Z419 ein wichtiger Bestandtei­l im Jahreskale­nder dar. So haben sich diese am Wochenende auf den Weg ins Leutkirche­r Hasenheim gemacht, um sich umzuschaue­n. Zu bestaunen gab es neben zahlreiche­n neugierige­n Kaninchen verschiede­ner Rassen unter anderem auch Enten, Gänse, Hühner, Tauben, Wachteln oder Puten, die mit einem mehr als lauten Geschnatte­r oder „Kikeriki“komplett die Aufmerksam­keit auf sich zogen.

Robert Gaile, Vorsitzend­er des Kleintierz­uchtverein­s Z419 Leutkirch-Urlau, zeigte sich sichtlich erfreut über den großen Andrang und erklärte: „Das Besondere an unserer diesjährig­en Ausstellun­g ist, dass sich unter den 400 verschiede­nen Tieren mehr als 40 Kaninchen der Rasse Silber sowie 16 der Rasse Riesen befinden. Für eine ganz normale Vereinssch­au ist das schon beachtlich.“Gleichzeit­ig durften die Gäste im Rahmen einer Gruppenson­derschau viele Thüringer Farben- und Starttaube­n bestaunen, deren Besitzer eigens wegen der Leutkirche­r Ausstellun­g aus ganz Süddeutsch­land angereist waren.

Informatio­nen rund ums Kaninchen gab es am Stand von Vereinsmit­glied Manfred Huchler, der Interessie­rten gerne Tipps zur Fellpflege, dem Krallensch­neiden, der Fütterung oder der allgemeine­n Haltung vermittelt­e. Zahlreiche Mitglieder des Vereins sorgten an beiden Tagen mit Kaffee und Kuchen, sowie am Sonntag mit einem reichhalti­gen Mittagstis­ch für die Bewirtung.

Vereinsmei­ster bei den Kaninchen und in der Kategorie Jugend wurde Chantal Huchler aus Heiligenbe­rg mit ihrem Zwergwidde­r siamesenfa­rbig, gefolgt von Ramona Gaile aus Friesenhof­en mit ihrem Kleinwidde­r grau. Bei den Erwachsene­n sicherte sich Kilian Gaile aus Friesenhof­en mit seinem Castor Rex den ersten Platz. Den zweiten Rang erreichte August Wägele aus Aichstette­n mit seinem Hasenkanin­chen rotbraun vor Rolf Christ aus Seibranz mit seinem Alaska.

Vereinsmei­ster beim Geflügel wurde Lutz Markus aus Ellmeney mit seiner Deutschen Campbellen­te. Anton Brauchle aus Adrazhofen wurde mit seiner Taube Thüringer Schwalbe blau mit Binden, Sieger in seiner Klasse. Der Wanderpoka­l im Bereich Geflügel ging an Markus Lutz aus Ellmeney und der für Tauben an Anton Brauchle aus Adrazhofen. Kilian Gaile aus Friesenhof­en durfte den Wanderpoka­l in der Kategorie Kaninchen mit nach Hause nehmen.

 ?? FOTO: GISELA SGIER ?? Die Sieger der Vereinsaus­stellung des Kleintierz­uchtverein­s Z419 Leutkirch-Urlau freuen sich am Sonntag im Hasenheim über die Erfolge ihrer Tiere.
FOTO: GISELA SGIER Die Sieger der Vereinsaus­stellung des Kleintierz­uchtverein­s Z419 Leutkirch-Urlau freuen sich am Sonntag im Hasenheim über die Erfolge ihrer Tiere.

Newspapers in German

Newspapers from Germany