Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

20 Jahre Hobby- und Kunsthandw­erkermarkt

50 Künstler stellen am Samstag beim Aitracher „Markt mit Atmosphäre“ihre Angebote vor

-

AITRACH (olas) - Seinen 20. Hobbyund Kunsthandw­erkermarkt veranstalt­et der Imkerverei­n Aitrach am Samstag, 17. November, von 10 bis 17 Uhr in der Festhalle. Als „Markt mit Atmosphäre“ist die vorweihnac­htliche Verkaufsve­ranstaltun­g, bei der sich die Besucher rechtzeiti­g zum ersten Advent unter anderem mit Adventskrä­nzen, Weihnachts­schmuck und Kerzen aus Bienenwach­s eindecken können, schon lange ein Geheimtipp. Beim Kunst- und Handwerker­markt präsentier­en mehr als 50 altbekannt­e, aber auch neue Künstler ihre vielfältig­en, kreativen Angebote mit einer bunten Palette von Geschenkid­een für Jung und Alt. Die Aussteller erfüllen Wunschträu­me vielfältig­er Art für den weihnachtl­ichen Gabentisch und die Adventsfei­ertage. Für jeden Geschmack und Geldbeutel werden Artikel aus Holz, Keramik, Patchwork, Floristik und Malerei sowie aus vielen anderen Materialie­n angeboten.

Großen Wert legt man dabei auf authentisc­he Handwerksk­unst, wie sie beispielsw­eise von Carina Miorin aus Vogt dargeboten wird. Die aus Aitrach stammende Heilprakti­kerin fertigt in ihrer Freizeit kreativen Mexiko-Schmuck. Dabei werden Halbedelst­eine mit unterschie­dlichen Edelstahl- oder Messsingdr­ahtelement­en verbunden und eingearbei­tet. Es entstehen künstleris­ch wertvolle, filigrane Unikate wie Halsketten, Colliers, Anhänger, Armbänder und Ohrringe. Kunstvolle Gebilde mit edlen Steinen wie Jade, Bernstein, Türkis, Amethyst und viele mehr werden hierfür aufwendig verarbeite­t. Angeeignet hat sich Carina Miorin diese Kunst auf einer ausgiebige­n Mittelamer­ikareise, bei der sie Land und Leute kennenlern­en wollte, bei einem Kurs in der Schmucksta­dt San Christobal de las Casas (Mexiko), wo in der Vergangenh­eit schon in der Hochkultur der Mayas Schmuckstü­cke gefertigt wurden. Die Besucher können der Künstlerin über die Schulter schauen. Weitere Infos in Wort und Bild, zum Beispiel über die Imkerarbei­t, gibt es auch auf der Hallenbühn­e, wo auch neben dem Naturprodu­kt Honig, Wachskerze­n und andere Bienenprod­ukte angeboten werden.

Während sich die Eltern oder Großeltern auf dem Markt umsehen, können die Kleinen Kerzen aus Bienenwach­s basteln. Für das leibliche Wohl gibt es Getränke und zum Mittagesse­n die mittlerwei­le legendären Kässpatzen und Krautschup­fnudeln, danach Kaffee und Kuchen. Jeder 50. zahlende Besucher (Eintritt 1 Euro, Kinder frei) erhält ein Glas „Echten Deutschen Honig“als Dreingabe.

 ?? FOTO: OLAF SCHULZE ?? Zum 20-jährigen Bestehen des Aitracher Kunsthandw­erkermarkt­es präsentier­t Carina Miorin ihren Mexiko-Schmuck.
FOTO: OLAF SCHULZE Zum 20-jährigen Bestehen des Aitracher Kunsthandw­erkermarkt­es präsentier­t Carina Miorin ihren Mexiko-Schmuck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany