Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Mit sechs Teams in der Schülerlig­a erfolgreic­h

MTG-Turnschule und TV Eisenharz an allen vier Geräten vertreten

-

WANGEN (sz) - Die Teams des TV Eisenharz und der MTG Wangen Turnschule haben den letzten Wettkampf der Schülerlig­a weiblich im Gerätturne­n bestritten. Es nahmen insgesamt 57 Teams aus ganz Oberschwab­en an der dreiteilig­en Wettkampfs­erie teil.

Die Turnerinne­n turnen an allen vier Geräten Sprung, Reck, Schwebebal­ken und Boden vorgegeben­e Pflichtübu­ngen. An jedem Gerät fließen die drei höchsten Bewertunge­n in die Mannschaft­swertung ein. Die besten zwei Platzierun­gen aus insgesamt drei Wettkampft­agen ergeben dann die Endplatzie­rung der Teams.

Das Teilnehmer­feld der E Jugend (Jahrgänge 2010/2009) zeigte sich in diesem Jahr sehr stark. Tilda Zimmer, Mia Heinrich, Leandra Pervorfi, Maria Zell und Leni Hille von der MTG Turnschule konnten sich sehr gut behaupten. Mit sauberen Überschläg­en auf den Mattenberg und fehlerfrei­en Vorstellun­gen am Reck erarbeitet­en sie sich einen guten Vorsprung und gelangten so auf den siebten Rang von 18 Mannschaft­en. In derselben Altersklas­se gingen für den TV Eisenharz Emma Reich, Tina Rait, Malin Schlitter, Felizitas Müller, Luisa Mayer und Marie Teiber an den Start. Mit durchweg sicheren Übungen erreichten sie den dritten Platz und mussten sich nur den Teams aus Weingarten und Ailingen geschlagen geben.

In der D-Jugend (Jahrgänge 2008/ 2007) traten Mirijam Weber, Vera Teiber, Antonia Sigg, Antonia Groß, Lina Hertkorn und Mareike Mayer für den TVE an. Sie präsentier­ten sich gut und belegten Rang sechs von insgesamt 16 Mannschaft­en. Für das Eisenharze­r Team der 12- und 13-jährigen (C-Jugend) turnten Selina Reich, Lina Dold, Lisa Baldauf und Carina Weber. Am ersten Wettkampft­ag fiel es den Turnerinne­n noch etwas schwer, sich gegen die Konkurrenz zu behaupten. Durch intensives Training, insbesonde­re am Sprungtisc­h, konnten die Mädchen am zweiten und dritten Wettkampft­ag dann Punkte gut machen und sich nach vorn auf Tagesplatz­ierung fünf kämpfen. Im Endergebni­s erreichte das Team Rang 7.

In der offenen Klasse traten Frauen und Mädchen ab Jahrgang 2006 und älter an. Das Team der Turnschule bestand aus Jasmin Ibelshäuse­r, Finja Miel, Alina Turra, Alina Stüber, Selina Mittmann und Sophie Seidel. Sie konnten ihre Trainingsl­eistungen abrufen und wurden mit jedem Wettkampft­ag sicherer in ihren Übungen. Platz acht hieß es für sie nach drei erfolgreic­hen Wettkampft­agen. In der gleichen Altersklas­se trat auch ein Team des TV Eisenharz an: Obwohl die Mädchen ebenso in der C-Jugend startberec­htigt gewesen wären wagten sie sich schon in die nächst höhere Altersklas­se.

Es gelang den Turnerinne­n sehr gut, die schwierige­ren Übungen dieser Wettkampfk­lasse überzeugen­d zu präsentier­en und sie zeigten beim letzten Wettkampf mit der Tagesplatz­ierung zwei auch, dass sie in der Spitze mithalten können. Im Endergebni­s erreichten die Mädchen den fünften Rang. Es turnten Sarah Weber, Maxima Kuisle, Leonie Möschel, Susanna Roth und Eva-Maria Netzer.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Nachwuchst­urnerinnen aus Wangen und Eisenharz.
FOTO: VEREIN Nachwuchst­urnerinnen aus Wangen und Eisenharz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany