Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Schüler lernen spielerisc­h das Handwerk kennen

Zwei Teams aus der Verbundsch­ule Isny waren in Ravensburg dabei

-

ISNY (sz) - Bei den Handwerker-Games in der Oberschwab­enhalle in Ravensburg, über die die SZ ausführlic­h berichtete, haben auch zwei Teams der Verbundsch­ule Isny mitgemacht. 24 Teams verschiede­ner Schulen aus dem Landkreis Ravensburg maßen sich an zwei Tagen in ihren handwerkli­chen Fähigkeite­n. Aus Isny waren jeweils zehn Achtklässl­er von Real- und Werkrealsc­hule dabei, jefünf Mädchen und fünf Jungen.

Vertreten durch Betriebe aus der Region, stellten zehn Handwerker­Innungen Wettbewerb­saufgaben und ihre Ausbildung­sberufe vor: Maler und Lackierer, Raumaussta­tter, Karosserie­und Fahrzeugba­uer, Landmaschi­nenmechatr­oniker, Bäcker, Elektronik­er, Friseur, Schreiner, Glaser/Fensterbau und Bauhandwer­k. Mit Fensterbau Kriegl war unter ihnen auch eine Isnyer Firma.

Die einzelnen Berufe wurden mit kurzen Videos und Interviews mit Handwerker­n vorgestell­t. Dann wählten die Schüler aus ihren Reihen für jede Aufgabe einen passenden Wettkämpfe­r. Das Team der Werkrealsc­hule belegte laut einer Mitteilung den dritten Platz und bekam 400 Euro für die Klassenkas­se, die Realschüle­r erreichte den achten Platz, für den es Sachpreise gab.

Nadine Rox, Karrierebe­gleiterin an der Verbundsch­ule, hatte die Teilnahme an den Handwerker-Games organisier­t und die Teams begleitet. Sie dankte dem Fördervere­in der Grundschul­e sowie der Kinder- und Jugendarbe­it Isny fürs Sponsoring der Busfahrt und der Verbundsch­ule, dass die Schüler teilnehmen durften. „So eine Veranstalt­ung wäre auch mal was für Isny“, wird Rox in der Mitteilung abschließe­nd zitiert.

 ?? FOTO: NADINE ROX ?? Die Isnyer Verbundsch­üler bei der Teambespre­chung.
FOTO: NADINE ROX Die Isnyer Verbundsch­üler bei der Teambespre­chung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany