Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Jubilarin blickt auf „eine gute und schöne Zeit“zurück

Gertrud Anna Müller feiert ihren 95. Geburtstag

- Von Steffen Lang

BAD WURZACH - Gertrud Anna Müller hat am Mittwoch in der Bad Wurzacher Sebastians­traße ihren 95. Geburtstag gefeiert. Stellvertr­etender Bürgermeis­ter Klaus Schütt überbracht­e die Grüße der Stadt.

Die Jubilarin stammt aus Ibbenbüren aus dem Münsterlan­d. Vor 51 Jahren zog sie nach Bad Wurzach, weil ihr Mann Max Arbeit in der Glasfabrik gefunden hatte. Ein Umzug, den Gertrud Anna Müller trotz anfänglich­er Probleme mit der oberschwäb­ischen Sprache nie bereut hat, wie sie nun ihren Gästen erzählte. „Heimat ist da, wo man sich wohlfühlt. Und ich fühle mich hier zu Hause.“

Das liegt sicherlich auch in ihrer regen Teilhabe am gesellscha­ftlichen Leben begründet. In der Turnabteil­ung der TSG gründete sie die Seniorengr­uppe für Damen, in der sie bis zu ihrem 75. Geburtstag auch als Übungsleit­erin tätig war. „Es war eine gute und schöne Zeit“, denkt sie daran gerne zurück. Das gilt auch für ihr Engagement im Seniorentr­eff, wo sie 19 Jahre lang bei den Treffen im Wachhäusch­en mithalf.

Beruflich fühlte sie sich im Schuhhaus Löffler sehr wohl, wo sie bis zu ihrer Rente als Verkäuferi­n tätig war.

Zwei Kinder, zwei Enkel und drei Urenkel gingen aus der Ehe mit ihrem vor 36 Jahren verstorben­en Max hervor. Sie wohnen zwar nicht mehr in der Nähe und von den einstmals sieben Geschwiste­rn lebt nur noch eine Schwester, doch freut sich Gertrud Anna Müller in ihrer zweiten Heimat über einen großen Bekanntenk­reis. So seien anlässlich ihres Geburtstag­s auch die Damen vom Seniorentr­eff und Vertreter der katholisch­en Kirchengem­einde bereits zu Besuch gewesen, berichtete die Jubilarin Klaus Schütt.

Auch wenn mittlerwei­le das Augenlicht stark nachgelass­en hat, sodass Lesen und Handarbeit­en nahezu unmöglich geworden sind, hat das Geburtstag­skind seine positive Lebenseins­tellung nicht verloren. „Hören tu ich noch gut, und andere haben’s schlimmer als ich. So bin ich zufrieden, und wenn man mal Schmerzen hat, weiß man wenigstens, dass man noch lebt.“

 ?? FOTO: STEFFEN LANG ?? Gertrud Anna Müller feiert ihren 95. Geburtstag. Dazu gratuliere­n der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Klaus Schütt (rechts) und Schwiegers­ohn Rainer Bulach.
FOTO: STEFFEN LANG Gertrud Anna Müller feiert ihren 95. Geburtstag. Dazu gratuliere­n der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Klaus Schütt (rechts) und Schwiegers­ohn Rainer Bulach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany