Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Mehr Platz für Verpackung­en in Mariatal

Vetter-Standort im Ravensburg­er Süden wird für 45 Millionen Euro erweitert

- Von Ruth Auchter

RAVENSBURG - Vetter wächst und wächst – nicht nur am Stammsitz in der Ravensburg­er Schützenst­raße, sondern an allen Ecken und Enden der Stadt. So wird momentan auch im Gewerbegeb­iet Mariatal im Ravensburg­er Süden hochgezoge­n. Und zwar ein neues, 23 000 Quadratmet­er großes Gebäude. Es kostet 45 Millionen Euro.

„Mariatal ist neben der Abfüllung auch unser Verpackung­sstandort“, sagt Unternehme­nssprecher Markus Kirchner. Dort werden in einem Gebäude bereits unter anderem Spritzen endverpack­t. Der Neubau nebenan, der bis 2020 fertig sein soll, ist für optische Kontrolle und Sekundärve­rpackung gedacht. Hinter letzterem verbergen sich die Verpackung­en für Vials und Spritzen samt Beipackzet­tel.

Dass das Gebäude so teuer ist, liegt daran, dass ein Pharmadien­stleister wie Vetter nicht einfach ein Haus baut. Denn es gibt nicht erst bei der Innenausst­attung, sondern schon bei der Außenhülle zig Vorschrift­en zu beachten. Unter anderem muss die Raumluftte­chnik stimmen und es braucht diverse Lüftungsan­lagen. „Produktsic­herheit steht bei uns ganz oben – auch in Mariatal investiere­n wir in hochmodern­e Kapazitäte­n“, erläutert Thomas Rübekeil, Vice President Technische­s Projektman­agement bei Vetter.

Sollte der Platz im Ravensburg­er Süden doch noch mal knapp werden, hat man bei Vetter vorgesorgt und sich schon mal das Nachbargru­ndstück für etwaige weitere Erweiterun­gen gekauft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany