Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Vom Spitzen- zum Kellerduel­l

In der Landesliga treffen die SG Kißlegg und der FC Leutkirch erstmals aufeinande­r

- Von Michael Panzram

KISSLEGG/LEUTKIRCH - Auf dieses Spiel haben beide Mannschaft­en die gesamte bisherige Saison über in der Fußball-Landesliga gewartet: Am Sonntag (14.30 Uhr) steigt das erste Allgäuderb­y zwischen der SG Kißlegg und dem FC Leutkirch in dieser Klasse überhaupt.

In der vergangene­n Saison begegneten sich die Mannschaft­en noch in der Bezirkslig­a, stiegen als Erster (Kißlegg) und Zweiter (Leutkirch über die Relegation) beide auf. Das Spiel am Sonntag wenige Monate

Vier Punkte lautet die magere Ausbeute bisher. Was hat der Mannschaft bisher gefehlt? Bereiten Sie sich als Trainer speziell auf dieses Spiel vor?

Nein. Ich versuche zu jedem Spiel und Gegner, mich so gut es nur geht vorzuberei­ten, um mit dem Team erfolgreic­h zu sein.

Was ist an Spielen gegen direkte Nachbarn so besonders?

Die Mannschaft­en kennen sich, einzelne Details sind mir als Trainer aber fremd. Ich möchte da nicht zu viele Emotionen reinbringe­n, manchmal schadet dies mehr als es hilft. Ich versuche, mich auf das Spiel zu konzentrie­ren und dies auch der Mannschaft mit auf den Weg zu geben.

Wie muss das Spiel verlaufen, dass es allen Beteiligte­n noch lange in Erinnerung bleiben wird?

Spiele entwickeln sich manchmal speziell; wenn meine Mannschaft gewinnt, wird es allen Verantwort­lichen und Fans des FC Leutkirch lange in guter Erinnerung bleiben. Darauf trainieren wir diese Woche hin und versuchen, dies auch im Spiel umzusetzen.

Steigt der Verlierer ab?

nach diesen Erfolgen ist aber das Gegenteil einer echten Spitzenpar­tie, nämlich ein absolutes Kellerduel­l. Kißlegg ist Tabellenle­tzter in der Landesliga, Leutkirch steht punktgleic­h mit dem weniger schlechten Torverhält­nis einen Platz davor. Vier Zähler können beide Mannschaft­en

Ich möchte und kann eigentlich nur von uns reden. Klares Nein. Es gibt noch viele Spiele und Chancen dazu für den Klassenerh­alt.

Wie geht’s am Sonntag aus?

Knapper Sieg für den FC Leutkirch. jeweils erst vorweisen, da würde jedem ein Sieg gut tun.

Vor dem Aufeinande­rtreffen im Kißlegger Krumbachst­adion hat die „Schwäbisch­e Zeitung“den Trainern Bruno Müller (FCL) und Roland Wiedmann (SGK) getrennt voneinande­r die gleichen Fragen gestellt.

Vier Punkte lautet die magere Ausbeute bisher. Was hat der Mannschaft bisher gefehlt?

 ??  ?? Der FC Leutkirch (links) und die SG Kißlegg jubelten beide über den Aufstieg in die Landesliga.
Der FC Leutkirch (links) und die SG Kißlegg jubelten beide über den Aufstieg in die Landesliga.
 ?? FOTOS: JOSEF KOPF (2), CHRISTIAN METZ, MICHAEL PANZRAM ??
FOTOS: JOSEF KOPF (2), CHRISTIAN METZ, MICHAEL PANZRAM
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany