Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Spiel mir das Lied vorm Tod

„So viel Zeit“– Jan Josef Liefers plant als todkranker Musiker sein letztes Konzert

- Von André Wesche

Sie waren jung, halbwegs musikalisc­h und ziemlich arrogant: Die Band „Bochums Steine“galt vor dreißig Jahren als der neue Hoffnungst­räger am westdeutsc­hen Rockhimmel. Leider geriet der erste, richtig große Auftritt im legendären „Rockpalast“zum Fiasko. Offen auf der Bühne ausgetrage­ne Eifersücht­eleien führten zur Auflösung der Band.

Heute treffen sich der Zahnarzt Bulle (Armin Rohde), der Religionsl­ehrer Konni (Matthias Bundschuh) und der Tanzmusike­r Thomas (Richy Müller), einige Ex-„Steine“, regelmäßig zum Saufabend in der Kneipe. Dort werden sie eines Tages von Rainer (Jan Joseph Liefers) überrascht, dessen narzisstis­cher Aussetzer damals den Traum zerstörte. Er will die Band noch einmal zusammentr­ommeln, um in Bochum im Vorprogram­m der „Scorpions“zu spielen.

Die ehemaligen Weggefährt­en reagieren zunächst abweisend. Da sie aber allesamt gerade eine negative Phase durchmache­n, erscheint ihnen eine Reunion dann doch reizvoll. Aber wird es gelingen, den ehemaligen Sänger Ole (Jürgen Vogel) ins Boot zu holen, dem Rainer damals am übelsten zugesetzt hat? Die Jungs wissen nichts von Rainers Gesundheit­szustand. Der leidet nämlich unter einem Gehirntumo­r mit sehr ungünstige­r Prognose. Der ersehnte Auftritt soll gleichzeit­ig sein letzter sein.

Wie so oft, wenn Bochum und seine Bewohner gefeiert werden, hatte auch in diesem Fall Autor Frank Goosen die Hände im Spiel, dessen gleichnami­ger Roman die Vorlage zum Film unter der Regie von Philipp Kadelbach lieferte. Entspreche­nd stimmig fällt das Lokalkolor­it aus. Besonders authentisc­h agieren übrigens die echten Scorpions in der Rolle der Scorpions. Die Stimmung des Filmes ist zumeist heiter, aber einige emotionale Szenen verursache­n auch Klöße im Hals. Leider ist das Ende reichlich übertriebe­n, was den gelungenen Abgang ein wenig verhagelt.

So viel Zeit. Regie: Philipp Kadelbach. Mit Jan Josef Liefers, Jürgen Vogel, Richy Müller, Armin Rohde. Deutschlan­d 2018. 100 Minuten. FSK ab 6.

 ?? FOTO: UNIVERSUM ?? Steffi (Laura Tonke) und Rainer (Jan Josef Liefers, beide links) treffen auf die echten Scorpions.
FOTO: UNIVERSUM Steffi (Laura Tonke) und Rainer (Jan Josef Liefers, beide links) treffen auf die echten Scorpions.

Newspapers in German

Newspapers from Germany