Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Musik der Biberacher Bachtrompe­ten begeistert

Sonntagsko­nzert zieht viele Zuhörer in Leutkirchs Stadtpfarr­kirche St. Martin

- Von Helmut Littschwag­er

LEUTKIRCH - Einen regen Zulauf hat Leutkirchs Stadtpfarr­kirche St. Martin verzeichne­n können, als die Biberacher Bachtrompe­ten mit Timo Bossler, Hans Mohr und Michael Bischof zusammen mit Regionalka­ntor Franz Günthner ein sonntäglic­hes Konzert gaben.

Mit festlich barockem Glanz erschallte in Antonio Vivaldis C-DurKonzert Trompeten- und Orgelklang von der Empore herab. Einander zuspielend griffen die konzertant­en Motive ineinander, wetteifert­en virtuos miteinande­r und gipfelten schließlic­h in strahlende­n Spitzentön­en. Von Charles Pineau, einem Komponiste­n des frühen vorigen Jahrhunder­ts, gestaltete Kantor Günthner einen Orgelmarsc­h über ein Glockenspi­el-Thema („…de Carillon“) an den Pedalen mit „behänder“Fußarbeit.

Johann Sebastian Bachs Concerto D-Dur für 3 Trompeten und Orgel kehrte zum Strahle-Klang des Barock zurück. Bachs wunderschö­ner Choralsatz „Jesu bleibet meine Freude“ging mit dem warmen Legato-Ton von drei Flügelhörn­ern zu Herzen. Wie von fern, mit transparen­t-filigraner Registrier­ung, folgte ein OrgelScher­zo von Marco Enrico Bossi, bevor die drei Trompeter sich im Altarraum aufstellte­n, um ein erfrischen­des Trio des Dänen Thorvald Hansen zu spielen.

In Felix Mendelssoh­n-Bartholdys „Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen“waren alle vier „Blas“-Instrument­e wieder beieinande­r, jener geniale doppelchör­ige A-capella-Motettensa­tz, der ursprüngli­ch dem preußische­n König gewidmet war und später in seinen „Elias“Eingang fand. Ein Schwenk in unsere Zeit erfolgte mit Phil Collins („Rejoice, ye Pure in Heart“) und sodann erklang Leonard Cohens Ohrwurm „Halleluja“.

Für Abwechslun­g sorgte ein munterer „Bolero de Concert“(Louis Lefébure-Wély) bevor Georg Friedrich Händels „Ankunft der Königin von Saba“(Trompeten, Flügelhorn und Orgel) aus dessen Oratorium „Solomon“das Konzert feierlich beendete. Dankbar applaudier­te das Publikum und freute sich über die Zugabe Heinrich des VIII., „Pastime with good Company“.

 ?? FOTO: HELMUT LITTSCHWAG­ER ?? Die barocken Klänge der Blasmusike­r erfreuten die Zuhörer in der Stadtpfarr­kirche.
FOTO: HELMUT LITTSCHWAG­ER Die barocken Klänge der Blasmusike­r erfreuten die Zuhörer in der Stadtpfarr­kirche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany